Frage Schulung der Dokumente

Mehr
13 Jun 2018 12:44 #27189 von BRSMD
BRSMD erstellte das Thema Schulung der Dokumente
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Schulung von Dokumenten.
Wir haben eine Auflage gekriegt das wir das steuern müssen, wenn welches Dokument geschult werden muss.

Gibt es eine Software oder eine Möglichkeit um das zu definieren? Das z.B. Dokument Nr. 1 bei Änderung geschult werden muss oder das ein Leseauftrag genügt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüsse
BRSMD

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
13 Jun 2018 13:49 #27190 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Hallo BRSMD,

ist das ein Kundenwunsch oder Zertifizierungsvorgabe? Habe von Schulung für Dokumente noch nichts gehört. Würde ich gut finden bei einer Steuererklärung. Spass bei Seite. Sehr wichtig ist, dass Dokumente gelenkt werden. Also, ein Ausgabedatum, Rev.- Stand,gperüft und freigegeben. Ggf. wäre noch eine Verfahrensanweisung, wie Dokumente im Hause gelenkt werden. Dabei könnte ein Kapitel einpflegen, das der ersteller (Abteilungsleiter oder wer auch immer) zur Unterweisung neuer Formblätter verantwortlich ist.
Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: BRSMD

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 16:45 #27191 von BRSMD
BRSMD antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Hallo N.Unzicker,

es ist anscheinend eine Vorgabe das man definieren muss welches Dokument bei Änderungen geschult werden muss mit den folgenden 3 Varianten: Schulung mit Erfolgskontrolle, Schulung ohne Erfolgskontrolle und Leseauftrag.


mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2018 14:09 #27193 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Also allein von der Logik her muss ich jedes neue Dokument schulen und muss das Verständniss kontrollieren (Wirksamkeitsbewertung)

Ob ich das mache in dem ich es erkläre oder die person(en) er sich selber aneigenen muss definiert werden, Machen muss ich es.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
15 Jun 2018 07:40 #27197 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Hallo BRSMD,

in welchem Dokument steht diese Forderung? Ist es eine Normenforderung aus der ISO 9001, 14001 oder IATF 16949?

Du schreibst "es ist anscheinend eine Vorgabe" . Wie muss ich das verstehen? Keine klare Vorgabe wie? Sie müssen .... oder Sie können....

Meinen Vorschlag :
Also, ein Ausgabedatum, Rev.- Stand,gperüft und freigegeben. Ggf. wäre noch eine Verfahrensanweisung, wie Dokumente im Hause gelenkt werden. Dabei könnte ein Kapitel einpflegen, das der ersteller (Abteilungsleiter oder wer auch immer) zur Unterweisung neuer Formblätter verantwortlich ist.
Das würde nicht ausreichen hinsichtlich dokumentierter Schulung?

Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
15 Jun 2018 07:51 #27198 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente

M. Schubert schrieb: Also allein von der Logik her muss ich jedes neue Dokument schulen und muss das Verständniss kontrollieren (Wirksamkeitsbewertung)

Ob ich das mache in dem ich es erkläre oder die person(en) er sich selber aneigenen muss definiert werden, Machen muss ich es.


Hallo Herr Schubert,
wie wollen Sie die Wirksamkeitsbewertung dokumentieren? Mitarbeiter kann das Dokument vollständig und fehlerfrei ausfüllen.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 07:56 #27199 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Das klingt zwar dämlich aber ja. Wirksamkeitsbewertung ist bei manchen Sachen etwas seltsam aber nun mal eine Normvorgabe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
15 Jun 2018 08:08 #27200 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente

M. Schubert schrieb: Das klingt zwar dämlich aber ja. Wirksamkeitsbewertung ist bei manchen Sachen etwas seltsam aber nun mal eine Normvorgabe.


Ich kenne die Norm nicht, wo gefordert wird, dass Dokumente nachweislich einer Wirksamkeit unterzogen werden. Können Sie mir mal die Norm nennen?
Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 08:20 #27201 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Also ich habe mal gelernt, dass Prozesse und die Dokumente die sie beschreiben erst eingeführt werden dürfen, wenn sie wirksam sind. War irgendwas mit pdca oder so.

Schulungen müssen überprüft werden, ob sie wirksam sind. können sie gern mal im auomotive Sektor ohne versuchen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
15 Jun 2018 08:38 #27202 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Hallo Herr Schubert,
korrekt, wenn ich jemanden auf eine Weiterbildung schicke, möchte ich schon wissen ob die Person das gelernte einsetzen kann. Dieses sollte schon überprüft und auch als Wirksamkeit dokumentiert werden. Aber "eine Schulung von Dokumenten" nachweislich die Wirksamkeit zu überprüfen halte ich fast für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Aber vielleicht sollten wir es differenzierter sehen.
Was ist alles ein Dokument?
• Ein Formblatt zum Ausfüllen als Nachweisdokument oder Vorgabedokument
• Eine Fertigungsanweisung / Arbeitsanweisung
• Verfahrensanweisungen
• Etc…
Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2018 09:32 #27204 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Ich kann nicht sagen was in anderen Bereich üblich ist, auch will ich mich nicht zu jeder Sinnhaftigkeit jeder Aktion im QM Bereich äußern, aber ich komme aus dem automitive Umfeld und da ist es ganz einfach so, dass jede Schulung auf deren Wirksamkeit überprüft werden muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 08:55 #27232 von QMFee
QMFee antwortete auf das Thema: Schulung der Dokumente
Hallo

Ja, es gibt in der Norm DIN ISO 9001:2015 das Kapitel 8.5.2 und 8.5.6. Hier schliesst sich meines Erachtens der Kreis. Und davon kann man auch den PDCA ableiten.
Unser Unternehmen unterliegt strengen Vorgaben durch die Behörden im zivilen Luftverkehr.
Bei Änderungen bzgl. Informationen welche die Kernprozesse betreffen, 'schulen' wir mit Hilfe von Read & Sign.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.