Frage Qualitätsbewusstsein

  • jensnathy
  • jensnathys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
27 Sep 2017 13:34 #26266 von jensnathy
jensnathy erstellte das Thema Qualitätsbewusstsein
Moin liebe QM-ler,

in einigen Audits bei Kunden sind mir in der Produktion so "Motivationsschilder/ Plakate" aufgefallen wo der Mitarbeiter an Qualität erinnert wird.

Hat jemand von euch Ideen zu Texten oder Bilder die er mir als Anreit zur Verfügung stellen kann?

Beste Grüße
Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2017 13:05 #26275 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: Qualitätsbewusstsein
Hallo Jensnathy,
zu welchen Themen willst Du Motivationskarten ? Es gibt hier:https://www.tqm.com/service/tqm-methodenkarten/ z.B. für 5 S usw. vielleicht helfen die Methodenkarten

Gruß
donald6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 12:09 #26289 von mrs-noname
mrs-noname antwortete auf das Thema: Qualitätsbewusstsein
Hallo,

auch ich habe diese Plakate schon in verschiedenen, meist sehr großen Unternehmen gesehen. Diese hängen komischer Weise immer nur in der Produktion aber in Büros habe ich sie noch nie gesehen.... braucht man da keine Qualität..?

Ob sie tatsächlich für eine Verbesserung in der Qualität sorgen wage ich zu bezweifeln, wäre aber interessant zu hören, ob hier jemand im eigenen Unternehmen Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß,
mrs-noname

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 12:48 #26292 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: Qualitätsbewusstsein
bei uns hingen solche Plakate im Büro, mit denen konnte aber keiner so richtig was anfangen, dann wurden sie entfernt. Was im Büro besser hilft, bei der praktischen Arbeit ist, wenn man aktiv bei der Qualitätsverbesserung Hilfestellung leistet, wenn man auf eine "Q-Bewußtseins Lücke" trifft und die entsprechenden Personen darauf anspricht und helfen kann, diese zu beseitigen.

gruß donald6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 12:53 - 25 Okt 2017 12:54 #26347 von Markus QM
Markus QM antwortete auf das Thema: Qualitätsbewusstsein
Richtig klasse Plakate gibt es über DQS zu bziehen. Sind auch kostenlos.

Mein Favorit Das 9001:2015 Plakat mit allen wichtigen Änderungen/Erfordernissen auf einen Blick.:

ISO 9001:2015 Revision leicht mit einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung für alle neuen Anforderungen bestehen. Mit den Erfahrungen bereits erfolgreich rezertifizierter Unternehmen in kurzer Zeit umsetzbar.
Bewerbe dich für das kostenlose Telefoncoaching:
www.9001-coaching.de/bewerbung ...
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 12:54 von Markus QM.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 14:37 #27416 von MarkOS
MarkOS antwortete auf das Thema: Qualitätsbewusstsein
Hallo Zusammen,

wir haben solche Plakate in allen Bereich angebracht aber über die Qualität hinaus. Hier geht es auch um die interne Motivation der Mitarbeiter, da laut Untersuchungen Menschen dazu neigen zurückblickend und eher negativ zu denken.


Ich finde die Aktion positiv wie auch andere Mitarbeiter, andere wiederum tuen dies als Unnütz ab. Wir sind kein Konzern sondern ein moderner Mittelstand. Also, auch hier gibt es solche Dinge. ;)

Beispiel...zum Thema Qualität wurden genannt, ansonsten mal nach dem Begriff Affirmationen googeln.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.