file Frage Wie lange Prüfmittel in Überwachung nach ausmusterung?

• QSTantchen
  • QSTantchens Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Jun 2021 13:11 #31273 von QSTantchen
Guten Tag, ich arbeite in meiner Firma mit dem Prüfmittel Tool von B&W. Das Letzte Update ist aus finanzieller Lage eine Weile her und langsam wird es immer unübersichtlicher.
Wie lange müssen Prüfmittel wenn sie ausgemustert, verschrottet oder nicht mehr auffindbar sind im System bleiben ? ich denke da an EOP sollte das Prüfmittel Teilebezogen sein aber mein Unternehmen nutzt jede Menge MS und BMS die an verschiedene Stationen wie WE,SPC und Endkontrolle verteilt sind.

Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen :)

Einen schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
08 Jun 2021 12:05 #31293 von Sonntag
Guten Tag,

Sie sollten ausgemusterte, verschrottete oder nicht auffindbare Prüfmittel nicht löschen, sondern mit einem entsprechenden Status versehen. Somit ist im Haftungsfall (OEM fordern Nachweise bis zu 15 Jahre nach EOP) nachvollziehbar, ob die Produktmerkmale mit geeigneten Prüfmitteln gemessen wurden.
Prüfmittel Verwaltungssoftwaren sollten in der Lage sein, einige Tausend Prüfmittel geordnet und auffindbar zu verwalten. Sie könnten prüfen, ob bei der Erfassung der Prüfmittel in Ihrem Unternehmen die Softwarehersteller-Empfehlungen ausreichend berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.