question-circle Frage Qualitätskosten / Value-Adding / Wirkungsgrad von Prozessen

• jschweyer
  • jschweyers Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
16 Mär 2021 07:45 #31002 von jschweyer
Hallo zusammen!

ich bin gerade dabei unsere Qualitätskosten zu ermitteln.
Würde gerne mit mehreren Modellen arbeiten und mit einem Stufenplan zum gewünschten Ergebnis kommen.

Im ersten Schritt würde ich die Qualitätskosten in Fehlerverhütungskosten, Prüfkosten, Fehlerkosten einteilen, anschließend die Kosten in „Kosten der Übereinstimmung“ gliedern und im dritten Schritt den Value-Adding-Ansatz verfolgen, um am Ende den Wirkungsgrad der Prozesse und die Wirksamkeit von Optimierungen berechnen zu können.
Somit hätte man Anfangs alle Qualitätskosten erfasst, diese in „Beitrag zum Erfolg“ und „Verschwendung“ bewertet und zum Schluss die Wirksamkeit der Optimierungen mit dem Value-Ansatz (IST und SOLL) und dem Wirkungsgrad überprüft.

Hierbei stellen sich folgende Fragen:
Wie werden die Fehl- und Blindleistungen ermittelt? Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass es sich bei der Ermittlung des Value-Addings nur um eine Momentaufnahme handelt? Falls ja, was wäre ein vertretbarer Überwachungsintervall?
Wird die Kennzahl nur als Überprüfungskennzahl für Optimierungen/Verbesserungen eingesetzt?

Ein Ermittlungsautomatismus für Value-Adding ist m.E. nicht umsetzbar da z.B. gewisse Blindleistungen nicht erfasst werden können.

Gerne eure Erfahrungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Grüße und einen guten Start in den Tag!

Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 09:16 #31004 von Dirni
Hallo Julian,

habe gerade zufällig diese Auflistung gefunden.
Vielleicht findest du hier noch ein paar Denkanstöße ;)

Mfg Dirni

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gomorra

• jschweyer
  • jschweyers Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Mär 2021 10:06 #31015 von jschweyer
Hallo Dirni,

ich habe hierauf eigentlich schon geantwortet. Leider ist mir wohl ein Fehler unterlaufen :/.
Darum nochmal, vielen Dank für den Input.