file Frage Pfmea, wer sollte den Lead haben?

Mehr
19 Feb 2021 08:45 #30895 von Misko
Pfmea, wer sollte den Lead haben? wurde erstellt von Misko
Hallo zusammen,

die Pfmea sollte in einem Team aus unterschiedlichen Bereichen erstellt bzw. ständig überarbeitet werden.

Mir stellt sich folgende Frage: Wer sollte in einem produzierenden Betrieb den Lead hierfür übernehmen und wo ist dieser in der Organisation am besten aufgehängt.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2021 11:23 #30916 von Platzhirsch
Platzhirsch antwortete auf Pfmea, wer sollte den Lead haben?
Hallo,

Bei uns gibt es eine eigene FMEA Abteilung. Sie haben den Lead über die FMEA, d.h. sie moderieren und schauen das ein Standard eingehalten wird. Die größte Schwierigkeit ist es dann alle Informationen über Änderungen zu erhalten damit die FMEA aktuell bleibt. Dort würde ich kleine Flyer in den Fachbereichen empfehlen ab wann eine FMEA Änderungsrelevant ist.

Gruß
Platzhirsch

Mehr
25 Feb 2021 14:54 #30927 von Mada
Mada antwortete auf Pfmea, wer sollte den Lead haben?
Wir haben bei uns einen FMEA moderator welcher in einem komplett anderen Bereich arbeitet. Dieser unterstützt uns bei der erarbeitung der ersten Version.
Nacher wird das ganze zum QMB geschoben da dieser (sollte er zumindest) immer über sämtliche "probleme" informiert sein sollte. zumindest die aus der Produktion (und das sind auch die welche wir in einer FMEA abgebildet haben).

Bei einem gut funktionierenden Team kommen die jeweiligen Gruppenleiter (welche vorzugweise bei der erstellung der FMEA mit einbezogen worden sind) auf einen zu und man aktualisiert die FMEA gemeinsam.
Und sonst wenn mann einen ofiziellen reminder alle paar Monate hat in dem man die FMEA kurz nachweisbar reviewt freut sich auch der Auditor

Mehr
25 Feb 2021 18:55 #30928 von afer
afer antwortete auf Pfmea, wer sollte den Lead haben?
Lead sollte der haben der die meiste Kompetenz im Unternehmen hat und auch von P-FMEA betroffen ist.
Es kann ein Q-Manager, einer aus der Produktion oder aus der Tech.-Abteilung sein, spielt keine Rolle. Wenn er auch noch FMEA-Moderator Qualitäten hat umso besser.

Mehr
28 Feb 2021 13:24 #30945 von QDave
QDave antwortete auf Pfmea, wer sollte den Lead haben?
Der Prozesseigner sollte den Lead haben. In den meisten Fällen ist dies der entsprechende Planer. Unterstützt von einem erfahrenen Moderator, welcher auch einen Blick in andere P-FMEAs hat, finde ich die optimale Kombination.