file Frage Projektplan mit Reifegradstufen

Mehr
27 Aug 2020 16:32 #30361 von Gruner
Projektplan mit Reifegradstufen wurde erstellt von Gruner
Hallo zusammen,

hätte eine Frage und hoffe auf Euren input:

Bei unserer diesjährigen IATF16949 Erstzertifizierung haben wir eine Nebenabweichung wegen unserer Projektplanvorlage erhalten.
Zitat.: Die festgelegten "Reifegradstufen" entsprechen nicht den betrieblichen Notwendigkeiten.

Bin mir nicht ganz im klaren. Soll ich in der Projektplanvorlage nun z.B. die Checkpunkte RG2 (wir sind Dienstleister für Tier1 Kunden) bis RG7 aus "VDA Produktenstehung" als Meilensteine einfügen?

Tu mit etwas schwer die vielen angaben aus dem VDA-Band zusätzlich in unseren Projektplan einzufügen.
Hat mir jemand vielleicht ein Beispiel wie das aussehen könnte oder sogar eine Vorlage?

Vielen Dank vorab

MfG

Gruner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
31 Aug 2020 15:52 - 31 Aug 2020 16:35 #30369 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Projektplan mit Reifegradstufen
Guten Tag Gruner,

der von Ihnen zitierte Text der Auditoren erfüllt nicht die Ansprüche an Zert.-Auditoren zur Formulierung von Abweichungen. Es fehlt der Nachweis mit konkretem Beispiel.
Ich würde mir als Auditor eine derartige Formulierung "entspricht nicht den betrieblichen Notwendigkeiten" nicht erlauben. Als Auditor kann man üblicherweise eine Abweichung zwischen auditierter Organisation und der Normforderung feststellen.
Weiterhin sollten Sie Ihre Kollegen fragen, die beim Zert.-Audit dabei waren. Die Auditoren sollten klare Hinweise während des Audits geben, wenn eine Abweichung festgestellt wird.
Spätestens beim Abschlussgespräch sollten Unklarheiten über festgestellte Abweichungen geklärt werden.
Sie könnten ggf. versuchen, den Lead-Auditor des Auditorenteams anzurufen, was konkret mit der Abweichung gemeint ist.
Das "Stochern im Nebel" wird Ihnen nicht wirklich weiter helfen, wenn die Abweichung nicht klar ist.
Erst mit verstandener Abweichung können Sie eine systematische Ursachenanalyse mit den Prozesseignern vornehmen und Sofort- und Korrekturmaßnahmen definieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 16:35 von Sonntag.

• jensnathy
  • jensnathys Avatar
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Das bin ich... That´s me !!!
Mehr
07 Sep 2020 11:52 #30398 von jensnathy
jensnathy antwortete auf Projektplan mit Reifegradstufen
Hallo Gruner,

ist es möglich das Sie uns die Projektplanvorlage zur Verfügung stellen?

Außerdem wäre der genaue Text der Abweichung mit Normpunkt hilfreich.

Dann werden wir auch sicherlich eine Lösung finden.

Grüße
Jens

Mehr
08 Sep 2020 11:07 #30401 von Gruner
Gruner antwortete auf Projektplan mit Reifegradstufen
Hallo Jens,

Danke für`s Angebot! Habe inzwischen mit unserem Auditor telefoniert und konnte es klären.

Gruß
Gruner