file Frage Verifizierung von selbst erstellten Excel-Tabellen

• HolgerH
  • HolgerHs Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Jul 2020 10:00 #30261 von HolgerH
Guten Tag!
Wir verwenden selbst erstellte Excel-Tabellen für SPC. Für diese ist nach IATF 16949 eine Verifizierung notwendig. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei einem Hersteller von Statistiksoftware Beispieldaten, mit denen man das richtige Rechnen der eigenen Tabelle nachweisen kann. Leider habe ich die Quelle vergessen. Kann mir jemand weiterhelfen? Es geht, wie gesagt, um die Verifizierung der Berechnung mit Excel-Dateien.
Vielen Dank!
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 11:27 #30262 von Yoda
Hallo HolgerH,

ich selbst habe einige Excel Listen erstellt, als Beispiel zur Berechnung der ppm Rate oder zur Berechnung der Standardabweichung und der MFU/PFU. Natürlich sind da auch größere Formeln notwendig.
Ich hab dies einfach nach den Formeln aus Fachlektüre für Statistik, QM oder Mathe nachgestellt.
Als Verifizierung habe ich dies einmal händisch ausgerechnet und dann die Ergebnisse mit denen in meiner Exceltabelle verglichen.
Wir hatten zum glück noch nicht den Fall, dass bei uns nach einer Verifizierung gefragt wurde. Aber wenn steht es jedem Auditor ja frei dies selbst durchzurechnen ;-).

Grüße Yoda

“Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgerH

Mehr
22 Jul 2020 16:01 #30265 von QMLEK87
Hallo HolgerH,

wir haben auch einigen Excel Listen im Einsatz.

Diese Frage ist bei uns im Audit genau aufgetreten.
Bei uns wurden die Excel-Listen mit den in den Fachbüchern bzw. Leitfaden (z.B.: MSA,SPC,...) stehenden Beispielen verglichen. Dies reichte unserem Auditor als Verifizierung

Gruß
QMLEK87
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgerH

Mehr
24 Jul 2020 11:59 - 24 Jul 2020 12:01 #30278 von Freitags
Guten Tag,

ich kenne als Verifizierungsmethode für selbst erstellte Tabellen bzw. Scripte auch das händische Nachrechnen.

Besten Gruß.
Letzte Änderung: 24 Jul 2020 12:01 von Freitags.