lightbulb Idee Software zur Unterstützung bei Bemusterung

• seiteneinsteiger62
  • seiteneinsteiger62s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
04 Jun 2020 12:45 #30149 von seiteneinsteiger62
Software zur Unterstützung bei Bemusterung wurde erstellt von seiteneinsteiger62
Hallo liebe Kollegen/in,

hat einer von euch bereits Erfahrung mit einer Software, die bei Bemusterungen, die Daten von Aufzeichnungen und Bildern zur Speicherung auf einer Ebene unterstützt?

Wir arbeiten zur Zeit noch mit erstellten Excel - Dokumente, die ausgedruckt und während der Bemusterung handschriftlich ausgefüllt werden, später werden diese nach der Freigabe "Kunde" in das Dokument "Einstelldaten", wieder manuell übertragen, um diese dann in das Warenwirtschaftssystem (Stammdaten) übernommen.......Alleine beim lesen fällt euch bestimmt auf, wie sicher hier die Datenübertragung und wie einfach die Datenpflege ist.....;-)

Hoffe auf eure Erfahrungen.

Gruß Seiteneinsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2020 21:01 - 04 Jun 2020 21:05 #30152 von AlexQS
Hallo Seiteneinsteiger,

bei uns in der Firma sind je nach Standort usw. auch unterschiedliche Lösungen im Einsatz -> auch z.B. Excel, Word Vorlagen.
Aktuell läuft uns ein Projekt das ganze in SAP abzuwickeln -> von Lieferanten PPAP bis Kunden PPAP.

Viele Kollegen anderen Standorten nutzen aber schon jetit bzw, seit Jahren CAQ-Systeme und sind damit zufrieden.

CAQ Software:

www.babtec.de/loesungen/erstbemusterung

www.iqs.de/erstbemusterung

Anbieter PPAP/PPF über SAP:

www.xft.com/produkt/xft-ppap-file/

Gruß
Alex
Letzte Änderung: 04 Jun 2020 21:05 von AlexQS.

• seiteneinsteiger62
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jun 2020 12:04 #30155 von seiteneinsteiger62
seiteneinsteiger62 antwortete auf Software zur Unterstützung bei Bemusterung
Hallo Alex,
danke für deine Informationen und Hinweise. Aktuell arbeiten wir mit dem Syncos CAQ Programm.

Das ist alles Top und unsere Kunden sind zufrieden, nein was ich meine ist die Aufnahme vor ORT an der Spritzgussmaschine. Hier haben wir noch die Zettelwirtschaft.
Stelle mir vor, ein Tablett wo ich mit der Stifteingabe, ein Dokument mit den notwendigen Daten füttere, mit der Kamera Bilder vom Werkzeug, Artikel und Füllstudien aufnehme und diese gleich in das Dokument integriert wird und diese Daten auf dem Server gespeichert werden....Papierlos

Mehr
08 Jun 2020 07:45 #30160 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Software zur Unterstützung bei Bemusterung
Dann schau Dir FLUIX an.
Server(Cloud) - Tablett - PDF -Formulare - Workflow - Einfache Handhabung.

Damit machen wir genau das (zur Zeit auf Offshore Windanlagen)

Dafür ist das Tool genial.

Mehr
11 Jun 2020 16:44 #30165 von QMTool
Hallo Seiteneinsteiger

Eine kostenlose Software Variante (Free Edition) zur Festlegung von Erstmusterprüfplänen gibt es bei www.qmtool.de . Das Produkt nennt sich Qmans CAQ bzw. Teman. Näheres findet man unter Downloads / Handbuch.

Gruss
Martin

Mehr
18 Jun 2020 10:15 #30177 von Pierre2511

QMTool schrieb: Hallo Seiteneinsteiger

Eine kostenlose Software Variante (Free Edition) zur Festlegung von Erstmusterprüfplänen gibt es bei www.qmtool.de . Das Produkt nennt sich Qmans CAQ bzw. Teman. Näheres findet man unter Downloads / Handbuch.

Gruss
Martin

Hallo,
ist diese Software nur 30 Tage kostenlos?

• seiteneinsteiger62
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Jun 2020 12:26 #30180 von seiteneinsteiger62
seiteneinsteiger62 antwortete auf Software zur Unterstützung bei Bemusterung
Hallo Martin,

Danke, habe ich mir angeschaut, alles schön, aber leider nicht was ich suche, habe es eventuell auch nicht so gut beschrieben.
CAQ ist vorhanden, auch Unterlagen für die einzelnen Berichte, möchte aber die praktische Vorgehensweise im Betrieb, auf "Papierlos" umstellen.
Also eine Software, wo ich vordefinierte Stellen für Bilder hinterlegen kann, wo handschriftliche Eingaben im Dokument, in Maschinenschrift umgeschrieben wird und die Dokumente auf dem Server abgespeichert werden können.

Mehr
19 Jun 2020 20:02 #30182 von QMTool
Hallo Pierre

Die Vollversion (Complete Edition) ist auf 30Tage zeitlich limitiert. Die "Free Edition", (quasi Testversion) kann ohne Zeitbeschränkung als Freeware genutzt werden kann.

Gruß
Martin

Mehr
22 Jun 2020 10:39 #30183 von Pierre2511
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info, aber leider habe ich Probleme mit dem Zugriff.
Wollte einmal Q-Control und Teman testen, aber nach der Installation kommt nur das keine Nutzungsrechte bestehen.

Mehr
22 Jun 2020 19:25 #30190 von AlexQS

seiteneinsteiger62 schrieb: Hallo Martin,

Danke, habe ich mir angeschaut, alles schön, aber leider nicht was ich suche, habe es eventuell auch nicht so gut beschrieben.
CAQ ist vorhanden, auch Unterlagen für die einzelnen Berichte, möchte aber die praktische Vorgehensweise im Betrieb, auf "Papierlos" umstellen.
Also eine Software, wo ich vordefinierte Stellen für Bilder hinterlegen kann, wo handschriftliche Eingaben im Dokument, in Maschinenschrift umgeschrieben wird und die Dokumente auf dem Server abgespeichert werden können.

Kannst du es noch genauer beschreiben?
Soll es eine Art "Maschinenfreigabe-Dokumentation" sein oder eher sowas wie ein ich nenne es mal "Einstellplan"?

Gruß
Alex

Mehr
22 Jun 2020 21:24 #30191 von QMTool
Hallo Pierre

Qmans benötigt zur Verwaltung eine Datenbankanbindung. Dafür gibt es ein Modul namens DatabaseAdmin welches im Fall einer Einzelplatzversion die Anbindung, unter <Basistabellen erstellen> erzeugen kann. Hierbei wird ein Nutzerprofil namens "default" mit dem Passwort "pa" generiert.

Gruss
Martin