file Frage FMEA Integration von Zukaufteilen

Mehr
02 Jun 2020 15:27 #30141 von Ruedi
FMEA Integration von Zukaufteilen wurde erstellt von Ruedi
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine FMEA zu erstellen.
Da jedoch einige Baugruppen/Bauteile Zukaufteile sind, stellt sich die Frage inwiefern ich die Funktionen, Fehler, Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen betrachten kann? Kompletten Verweis auf Lieferanten-FMEA? Oder nur bei Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen Verweis auf Lieferanten-FMEA?
Vielleicht kann mir jemand Tipps und Anregungen geben, wie ich Zukaufteile in einer FMEA generell handhaben kann. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank Vorab!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2020 08:44 #30143 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf FMEA Integration von Zukaufteilen
Du hast schon Recht. Hier ist eine Grenze. Du solltest nicht die Herstellung der Teile betrachten.
Das ist Sache des Lieferanten. In Deiner FMEA sind aber die Anforderungen des Produktes zu prüfen die Ihr bestellt habt.
Beispiel 1: Ihr bestellt eine Schraube - Ist die Größe/Festigkeit richtig gewählt?
Könnte die Auswahl Probleme bereiten?
Passt die gewählte Norm zu euren Anforderungen?.....
Speziell bei Anforderungen an z.B. Kennzeichnung oder Rückverfolgbarkeit von Zukaufteilen kommt es zu Fehlern.
Es betrifft ein Zukaufteil - es ist aber euer Problem weil ihr es so nicht bestellt habt.
Beispiel 2:
Ihr bestellt Elektronikkomponenten. Der Lieferant macht alles richtig.
In der FMEA müsst ihr berücksichtigen das es hier eine "Shelf Live Item" Problematik geben kann.
Werden die Teile innerhalb ihrer Haltbarkeit verbaut?
Wenn nicht was hat das für Auswirkungen?
Müsst Ihr die Teile etwa mit längerer Haltbarkeit bestellen?

Zusammengefasst:
Nicht der Zustand der Zukaufteile ist das Thema sondern die Auswirkung der Teile auf euer Gesamtsystem (Haltbarkeit, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Alternativlieferanten, Normenkonformität...) müsst ihr betrachten.
Erst wenn das alles hinterfragt ist werdet Ihr vermutlich feststellen, dass auch simple Kaufteile eine exaktere Beschaffungsbeschreibung brauchen.

Wenn so etwas das Ergebnis einer FMEA ist dann hat es sich gelohnt.

the Raccoon

Mehr
03 Jun 2020 10:22 #30144 von Ruedi
Ruedi antwortete auf FMEA Integration von Zukaufteilen
Guten Morgen the Raccoon,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft auf jeden Fall weiter.
Aber bleiben wir mal bei der D-FMEA für ein Zukaufteil Schraube.
Ich definieren in meiner FMEA, nach der Strukturanalyse, die Funktion und die Fehlfunktion meiner Schraube inkl. Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen. (In unserem Tool beziehehen sich die Maßnahmen nur auf die Ursache --> unserem Fall: Schraube)
Wie kann ich hier die Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen beschreiben?
Vermeidungsmaßnahme: unsere Spezifikation an den Lieferanten? Wir können an und für sich keine Vermeidungsmaßnahmen haben, da wir die Schraube nicht entwickeln, simulieren und auslegen.
Ähnlich Entdeckungsmaßnahme. Wir nehmen die Schrauben und bauen es ein. Dort kann eventuell etwas auf dem Prüfstand der Gesamtbaugruppe auffallen. Aber die Schraube an sich können wir nicht prüfen, das sollte der Lieferant machen. Aber was ist dann unsere Entdeckungsmaßnahme, bezogen auf die Ursache?

Danke Vorab :)
Ruedi

Mehr
03 Jun 2020 16:06 #30146 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf FMEA Integration von Zukaufteilen
Du betrachtest in der D-FMEA nicht die Schraube als Bauteil sondern die Funktion des Teils.
Werden die Funktionen erfüllt?
Dazu brauchst Du eine Entdeckungsmaßnahme. (Prüfe die geforderte Funktion)

Wenn nicht, was war die Ursache?
Die Schraubenfunktionen die Ihr bestellt habt oder die Ihr dann geliefert bekommen habt?
Dazu brauchst Du in Zukunft eine Vermeidungsmaßnahme. (Einkaufs-text, Wareneingang, Erstmuster...)

Mehr
05 Jun 2020 09:02 #30154 von Ruedi
Ruedi antwortete auf FMEA Integration von Zukaufteilen
Ok, danke dir!