question-circle Frage Keine DFMEA für Body in White

Mehr
24 Feb 2020 15:12 #29851 von maisu
Keine DFMEA für Body in White wurde erstellt von maisu
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der DFMEA für Body in White.
Ist es zulässig "Stand of the Art" das bei der heutigen Entwicklung auf eine klassische DFMEA verzichtet werden kann da alle etwaigen Risiken durch Simulationen erkannt / abgedeckt werden?
In meinen bisherigen Projekten ist es mir nie untergekommen das es für ein Bauteil oder eine Konstruktion keine DFMEA gab.

Hatte hier jemand schon so einen Fall gehabt?

Vielen Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 07:25 #29860 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Keine DFMEA für Body in White
Entschuldige meine Kritik.
Bleib bei einer Sprache und benutze kein Denglish.Was sind "Body in White"?
Es heisst auch "State of the Art" und meint damit so etwas wie "macht man heute so".

Zu Deinem Problem:
Eine DFMEA ist erst einmal eine Forderung des Kunden. Wenn das so ist kann man das nicht weg diskutieren.
Natürlich sollte ein Entwickler die Notwendigkeit einer DFMEA selber kennen.
Wenn man es richtig macht erhält man doch automatisch die "..Anforderungen an die notwendigen Prüfungen (Simulationen)".
Die Gewichtung der Problemstellen an eurer Entwicklung sind auch ein Maß für den Aufwand den Ihr beim Prüfen machen müsst. Keiner weiss das aus dem Kopf und kennt alle Anforderungen des Kunden, den Normen, der Zertifizierer, der Umweltbehörden oder den Versicherungen.
Darum macht man erst eine DFMEA / PFMEA und entscheidet dann was Notwendig ist oder eben nicht.
Als Chef würde ich meinen Leuten verbieten etwas zu entwickeln bei dem man erst in einer Simulation herausbekommt ob es geht oder nicht.
Wenn später etwas passiert wird ein Richter fragen warum nicht einmal versucht wurde alle möglichen Problemstelle zu beleuchten um zu verhindern das es zu Fehlern kommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.