file Frage Software zur Prüfmittelüberwachung

• magges258
  • magges258s Avatar Autor
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
19 Nov 2019 09:28 #29399 von magges258
Software zur Prüfmittelüberwachung wurde erstellt von magges258
Hallo,

wir haben aktuell eine CAQ-Software bei uns im Unternehmen über die auch die Prüfmittelüberwachung läuft (CAQ-AG, PMM.Net). Allerdings ist diese Software sehr umständlich und unübersichtlich aufgebaut und zudem auch teuer (Wartung pro Jahr etc.)

Wir suchen ein System (Anzahl Prüfmittel ca. 500), das zuverlässig die Fälligkeiten anzeigt und sich gut handhaben lässt (mit Prüfmittelhistorie etc.) Habt ihr hier Erfahrungen mit solchen Programmen und Tipps/Links etc.? Danke schon vorab!

Viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
19 Nov 2019 10:20 #29402 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Software zur Prüfmittelüberwachung
Guten Tag,

bei nur 500 Prüfmitteln könnten Sie tatsächlich noch eine selbst gestrickte Exceldatei verwenden.
Jedes Prüfmittel hat eine eindeutige Identifikationsnummer. Bei Überschreiten des Termins können Sie eine Ampel verwenden und alle überfälligen Messmittel sortiert anzeigen lassen.
Beim erstmaligen Anlagen sollten Sie darauf achten, dass nicht alle 500 Prüfmittel im gleichen Monat fällig werden. Verteilen Sie die Fälligkeitstermine der Messmittel auf 11 Monate (Dezember ist von den AT zu kurz und kann für das Aufarbeiten der "Problemfälle" genutzt werden.
Als Office Kunde wäre diese Lösung kostenfrei, wenn man den Programmieraufwand nicht berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda

Mehr
19 Nov 2019 12:36 #29408 von Pierre2511
Pierre2511 antwortete auf Software zur Prüfmittelüberwachung
w*w.reitec.de/de/produkte/pruefmittelverwaltung/

Mehr
19 Nov 2019 16:08 #29409 von jkm
wir haben auch das reitec Programm im Einsatz. Kann ich nur empfehlen

mfg JKM

• Herr Vorragend
  • Herr Vorragends Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Nov 2019 09:37 #29417 von Herr Vorragend
Herr Vorragend antwortete auf Software zur Prüfmittelüberwachung
Guten Morgen,

wie viele dieser Messmittel werden intern / extern kalibiriert?
Vielleicht bietet Ihr externer Dienstleister eine eigene Software an, die Sie auch für die intern kalibrierten Messmittel nutzen können.
Fahren seit Jahren gut mit der bereitgestellten Software und ist günstiger bei mehreren Lizenzen als das oben genannte Programm.

Schönen Gruß

Mehr
21 Nov 2019 13:53 #29438 von HartmutL
HartmutL antwortete auf Software zur Prüfmittelüberwachung
Hallo Markus,

ich arbeite bei der CAQ AG. Wenn Du Interesse daran hast, würde es mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten – wir freuen uns über Rückmeldungen unserer Kunden um die Produkte zu verbessern.

Das PMM.Net hat zwar hat eine ganze Menge Funktionen, die einfache Bedienung darf aber nicht auf der Strecke bleiben. Klar – wenn eine Excelliste ausreichend ist, haben wir natürlich keine Chance 😊

Ich schreibe Dich mal parallel per PN an und schicke Dir meine direkten Kontaktdaten rüber.

Viele Grüße
Hartmut