file Frage Note Bemusterungsfreigabe

Mehr
10 Okt 2019 11:11 #29254 von Today
Note Bemusterungsfreigabe wurde erstellt von Today
Hallo,

bei Freigabe zu Bemusterungen gibt es immer wieder die Rückmeldung, das das Teil freigegeben ist nach

Note 1 für Freigabe,
Note 3 bedingte Freigabe
Note 6 keine Freigabe

Kann mit jemand sagen woher diese Einstufung / Notenskala stammt?

Ich habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
10 Okt 2019 11:29 #29255 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Note Bemusterungsfreigabe
Guten Tag,

nach meiner Kenntnis aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts stammt die Einstufung frei, bedingt frei und abgelehnt vom ersten VDA Band 2.
Die Noten 1, 3 und 6 kenne ich aus dem VW Konzern.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm

Mehr
07 Apr 2020 20:57 #30005 von Today
Today antwortete auf Note Bemusterungsfreigabe
Hallo,

das Thema wurde ja schon mal mehr als zufriedenstellend behandelt. Inzwischen haben ich noch einmal eine Frage zu diesem Thema.

Ein neuer Kunde definiert den Musterstand mit A- / B- und C-Mustern. Diese Definition käme vom VDA-Verband. Leider finde ich hierzu im Internet und im Forum nichts. Kann mir jemand sagen wo die Einstufung in den VDA Publikationen beschrieben ist?

Vielen Dank schon mal.

Mehr
08 Apr 2020 07:17 #30006 von jkm
jkm antwortete auf Note Bemusterungsfreigabe
Hallo Today,

eine Definition aus dem VDA gibt es zu der besagten Musterbezeichnung (A/B/C) nicht. Eine Definition kommt jedoch aus dem Produktentwicklung, die nachstehend kurz mal aufzeigen möchte.

A-Muster sind Prototypen, erste Funktionsmuster, Designmuster oder Platzhalter falls die Funktion noch unklar ist. Im frühen Entwicklungsprozess erfüllen Prototypen als A-Muster ihren Zweck. Sie müssen noch nicht viel Ähnlichkeit mit den späteren Serienteilen haben.
B-Muster sichern die Qualität der Serienteile schon vor der Serie. Und das in kurzer Zeit zu vertretbaren Kosten. Sie sind den Serienteilen in der Optik, Geometrie und Eigenschaften ähnlich. Erste Erprobungen mit solchen fortgeschrittenen Bauteilen bestätigen die laufende Entwicklung oder decken Schwachstellen auf.
C-Muster durchlaufen alle für die Serie geplanten Prüfungen. Erst wenn diese umfangreiche Qualifizierung bestanden ist, dürfen die Teile in Serie verbaut werden. Sie sind dann keine Musterteile mehr sondern Serienteile.

Eine weitere Ausführliche Beschreibung finden Sie hier ( www.musterteile.de/a-muster.html ).

mfg JKM

Mehr
08 Apr 2020 09:24 - 08 Apr 2020 09:25 #30008 von Today
Today antwortete auf Note Bemusterungsfreigabe
Danke jkm für die schnelle Rückmeldung. Hat mir schon mal weitergeholfen.

Kann man die Einstufung auf www.Musterteile.de als offiziell annerkante und gültige Definition ansehen oder kann es sein das ein anderer Kunde A- B- oder C-Muster anders definieren?

Ist es erforderlich oder sinnvoll die Definition mit jedem Kunden im einzelnen abzustimmen?

Vielen Dank.
Letzte Änderung: 08 Apr 2020 09:25 von Today.

Mehr
08 Apr 2020 09:30 #30009 von jkm
jkm antwortete auf Note Bemusterungsfreigabe
Hallo Today,

es gibt hier keine "offizielle" Definition, eher würde ich sagen ist das als "anerkannte" Definition zu sehen. Da es keine offizielle Definition von Muster gibt, kann es auch sein, dass jeder Kunde hier sein "eigenes Süppchen" kocht.
Wir haben für uns das intern nach dieser Webseite festgelegt und sprechen auch so mit den Kunden, dass dies unser Standard ist, bzw. verweisen darauf, dass wir hier unseren Standard anziehen. Bislang hat das immer sehr gut geklappt, da meistens die Kunden auch keine eindeutige Definition haben und recht froh darüber sind, wenn man einen Standard vorgibt.

Bleibt alle GESUND!

mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: Today