file Frage QM Richtlinien Erstellung

• sunkist
  • sunkists Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Aug 2019 12:20 #29036 von sunkist
QM Richtlinien Erstellung wurde erstellt von sunkist
Hallo Liebe Team Mitglieder ,

ich müsste für unser QM - System Richtlinien erstellen - und für den Datenschutz auch.
Meine Frage wie gehe ich vor, gibt es einen Leitfaden wie man Richtlinien erstellt. Vorlagen, Links ?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Sonja Su

DENKEN - LENKEN = FORTSCHRITT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sunkist
  • sunkists Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Aug 2019 16:42 #29038 von sunkist
sunkist antwortete auf QM Richtlinien Erstellung
mag niemand mich supporten :-(

DENKEN - LENKEN = FORTSCHRITT

• Roland Lapschieß
  • Roland Lapschießs Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Aug 2019 19:30 #29039 von Roland Lapschieß
Roland Lapschieß antwortete auf QM Richtlinien Erstellung
Hallo Sonja,
der Begriff Richtlinie wird in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verwendet wird, insofern ist die Frage nicht eindeutig gestellt.
Üblicherweise werden Dokumente, die interne Regelungen für das Qualitätsmanagementsystem enthalten, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen genannt. - Meinen Sie solche Dokumente?
Zum Thema Datenschutz gibt es besondere Anforderungen. Die DSGVO verlangt die Erstellung eines Verzeichnisses über Verarbeitungstätigkeiten. Die Inhalte des Verarbeitungsverzeichnisses sind Artikel 30 der DSGVO festgelegt.

Ich denke, wenn Sie die Frage konkreter formulieren, bekommen Sie sicher auch Antworten.

Viele Grüße
Roland Lapschieß

Mehr
12 Aug 2019 13:21 #29045 von donald6556
donald6556 antwortete auf QM Richtlinien Erstellung
Hallo Sonja,
die Gegenfrage von Roland Lapschieß berechtigt. Welche Art von Richtlinie soll den erstellt werden?
Für den Datenschutz z.B. sind diverse Richtlinien zu erstellen:
-Richtlinie zum Datenschutz der Firma
-Leitfaden zum Umgang mit Datenschutzverletzungen, den Betroffenenrechte, Informationsrechte der Betroffen (wer-wann-sie zu informieren ist usw.
Aber hier mal ganz ehrlich gesagt, wenn jemand der im Thema Datenschutz nicht ausgebildet ist, solche Leitlinien erstellen soll, hat dann die falsche Aufgabe übertragen bekommen, da dies ohne profunde Kenntnisse der DSGVO nicht vernünftig umsetzbar ist.
Das gilbt aber auch für die QMS Systeme nach ISO 9001:2015 usw.. Ohne qualifizierte Kenntnisse zu den Themen,( d.h.ohne Schulungen/Training) ware es nur ein Abschreiben von Vorlagen "anderer Firmen", die Dir nichts bringen, da die Vorlagen mit dem richtigen Inhalt gefüllt werden müssen. Falls ich das falsch verstanden habe, gerne nochmal auf einen post antworten.
Gruß Donald 6556 :-)

Mehr
14 Aug 2019 13:25 #29056 von Stan
Stan antwortete auf QM Richtlinien Erstellung
Hallo Sonja,

nicht bange machen lassen.
Zum Datenschutz gibt es reichlich Informationen bei den federführenden Institutionen BSI, GDD und der Datenschutzkonferenz. Informationen dazu und jede Menge Downloads gibts im Internet.
Die Form kannst Du dann von den bisherigen QM-Vorgaben übernehmen.
Einfach mit gesundem Menschenverstand:
- was soll geregelt werden
- warum
- von wem
- wie

Gruß
Stan