file Frage Schlung Prozess Audit VDA 6.3

• Amina_Zr
  • Amina_Zrs Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Jul 2019 21:58 #28946 von Amina_Zr
Schlung Prozess Audit VDA 6.3 wurde erstellt von Amina_Zr
Schönen Abend,
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was für Schulung muss oder soll man machen wenn der Auditor in sein Prozess Audit VDA 6.3 Bericht erwähnt dass der QM Personal Qualifikation fehlt ?
Vielen Dank im Voraus.
Amina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
15 Jul 2019 14:55 - 15 Jul 2019 14:57 #28949 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Schlung Prozess Audit VDA 6.3
Guten Tag Amina,

wenn im VDA 6.3 Prozessaudit mangende Schulung für QM Personal aufgezeigt wurde, sollten Sie als Sofortmaßnahme beim aufgeführten Beispiel im Auditbericht beginnen und die Qualifikationsmatrix aktualisieren und einen Schulungsplan aufstellen.
Mit der neuen IATF 16949 werden häufiger Defizite bei den internen Auditoren festgestellt.
Siehe z.B. IATF Kapitel 7.2.3 Kompetenz von internen Auditoren. Sie benötigen eine Liste der internen Auditoren mit deren Qualifikation.
. Hilfreich sind
- Nachweise für die Core Tools (APQP, SPC, FMEA, MSA, PPAP)
- Nachweise über die kundenspezifischen Anforderungen
- bei Prozessauditoren Nachweise zum technischen Verständnis der Produktionsprozesse
- bei Produktauditoren Nachweise über korrekte Handhabung der relevanten Prüf- und Messmittel

QM Mitarbeiter im Labor benötigen Kompetenznachweise über die zu benutzenden Laborprüfgeräte wie z.B. Härteprüfung, Zugfestigkeitsprüfung u.s.w.

QM Mitarbeiter für Erstmustererstellung benötigen Kenntnisnachweise über PPAP bzw. PPF und kundenspezifische Zusatzforderungen.

QM Mitarbeiter zur Reklamationsbearbeitung benötigen Kenntnisnachweise zu 8D Report, 5 Why, P-FMEA u.s.w.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 14:57 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Amina_Zr

Mehr
02 Aug 2019 15:44 #29013 von 836
836 antwortete auf Schlung Prozess Audit VDA 6.3
Hallo zusammen,

ich habe eine Schulung zum VDA-6.3-Auditor gemacht, habe aber nur wenig Erfahrung.
Gibt es die Möglichkeit einem erfahrenen Auditor einfach zu begleiten und zu schauen wie er das macht?
Ich würde einfach mal bei ein paar Audits mitgehen, um Erfahrung zu sammeln (Baden-Württemberg oder Bayern wäre praktisch).

Für Tipps bin ich dankbar

Grüße