question-circle Frage Masterarbeit: Alternative/Zusätzliche Qualitätskontrollen in der Produktion

Mehr
25 Mär 2019 18:29 #28503 von AK300
Hallo Zusammen,
Ich bin Wirtschaftsingenieur und fange gerade mit meiner Masterarbeit bei einem Automobilzulieferer an. Ich habe schon bisschen Erfahrung in Sachen Qualität, aber bin schon am Anfang mit meinem Latein am Ende angekommen. Es handelt sich um folgendes Forschungsproblem.

Die Firma bei der ich die Masterarbeit schreibe, stellt Dieselpartikelfilter her und der Kunde wünscht sich eine einmalige Lieferung / Produktion von mehreren Tausend Dpf für ein neues Model.

Das Problem:
Die einmalige Produktion von X-Teilen in einem bestimmten Zeitraum. Hierbei fehlt es an Erfahrung bezüglich der Qualitätskontrollen.
Es wurde schon ein PPAP Prozess freigegeben (Ich habe ein Kontrollplan erstellt, es wurden PFMEA durchgeführt, Messmittelfähigkeitsuntersuchung, Schweißanalysen usw.)

Thema der Masterarbeit: Welche Kontrollmöglichkeiten gibt es neben der IATF16949 beschriebenen noch, um eine 100% Prüfung erfolgreich zu bestehen?

Kurz zu den vorhandenen Kontrollmechanismen in der Produktion:

1) Lekagetester für die Schweißverbindungen
-> Hier hätte ich alternativ eine Rauchgasüberprüfung zusätzlich vorgeschlagen?
2) Definierte Maße und Merkmale werden am Ende der Produktion mit einer Lehre überprüft.
3) Darüber hinaus: 100 % End of Line Prüfung. Jedes definierte Merkmal wird an jedem gefertigten Bauteil vom Maschinenbediener und von einer zweiten unabhängigen Person zu 100% überprüft.

Jetzt meine Frage: Welche zusätzlichen Qualitätskontrollen gibt es in einer Chargenproduktion noch, die angewendet werden können, um tatsächlich ein 100% perfektes Bauteil produzieren zu können. Wichtig zum Verständnis: Wenn das Bauteil einmal produziert ist oder auf dem Feld ist, gibt es keine Möglichkeit der Nacharbeit. Alles muss in vorhinein Perfekt sein.