Frage System zur PPF-Freigabe

Mehr
29 Okt 2018 13:31 #27796 von Mahoni
System zur PPF-Freigabe wurde erstellt von Mahoni
Hallo,

kennt jemand praxistaugliche Systeme zur Produktionsprozess- und Produktfreigabe, die er weiter empfehlen kann?

Handprogrammierte Excel-Lösungen sind nicht mein Traum... ;-)

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 10:03 #27815 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf System zur PPF-Freigabe
Hallo,

was für ein System genau meinst du? EDV gestützte Programme gibt es ja genügend in denen du verschiedenste Module erwerben kannst die du für deine PPF-Freigabe nutzen kannst.

Von der FMEA bis zum Produktionslenkungsplan oder Flow-Chart können verschiedene Dinge Software gestützt erstellt werden. Jedoch finde ich gibt es nicht das eine System.

Ich finde du solltest hier einen Abgleich machen zwischen dem was du suchst/brauchst und dem was die Systeme liefern. Den was für Firma X praktikabel ist muss nicht unbedingt auch für Firma Y die beste Lösung sein.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen gewisse Standards erfühlt mittlerweile so ziemlich jedes namhafte System am Markt. Was Sie unterscheidet sind die Feinheiten die je nach Firma / Unternehmen unterschiedlich sind bzw. benötigt werden.

Viele Systeme sind auch noch mit anderen Modulen verbunden wie z.B. zur Reklamationsbearbeitung oder auch Auditmanagement. Vielleicht lässt sich hier was in eurem bestehendem System ausbauen erweitern?

Auch wenn ich nicht direkt mit einem System antworten konnte hoffe ich das vielleicht der ein oder andere Gedankengang hilfreich ist.

Gruß

Mehr
09 Nov 2018 14:10 #27873 von Mahoni
Mahoni antwortete auf System zur PPF-Freigabe
Hi Flo5589,

du hast Recht, meine Ausführungen waren in der Tat etwas kurz.

Eine schmaler Steckbrief sieht wie folgt aus:
- Benutzerfreundliche, intuitive Bedienbarkeit
- keine Verknüpfung zu anderen Systemen erforderlich oder gar gewünscht
- Abfrage von benutzerdefinierten Kriterien mit der
- Möglichkeit Maßnahmen zu definieren und diese
- Maßnahmen zu verfolgen
- Terminpläne abzubilden
- verschiedene Freigabestufen abzubilden
- Dokumentenablage über Links möglich (also keine eigene Speicherung)

Im Vordergrund steht ganz klar die Usability! Vielleicht hat jemand hierzu Empfehlungen.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
Gestern 10:07 #27932 von Matthias82
Matthias82 antwortete auf System zur PPF-Freigabe
Hallo Stefan,

ich kann dir keine Software out of the Box anbieten aber wir haben hier bereits für einen großen Elektronik Hersteller ein individuelles Programm direkt auf die Prozesse des Kunden erstellt.

Wenn sowas für euch in Frage kommt können wir gerne mal telefonieren.

Schöne Grüße aus Augsburg

Matthias
SSA SoftSolutions GmbH