Frage Abweichungen bei Erstbemusterung, Anpassung Spezifikation?

• lordpaps
  • lordpapss Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
28 Sep 2018 11:34 #27700 von lordpaps
Hallo,

ich bin neu im Forum aber nicht neu im Business.
Als Lieferantenqualitätsmanager bin ich seit >10 Jahren auf der Kundenseite zuständig u.a. für die Qualitätsabstimmung und Erstbemusterung von Einzelteilen zum Lieferanten hin.
Ständiges Thema zwischen unserer Entwicklung und mir und meinen Kollegen im QM ist folgendes Problem:
Wenn sich im Zuge einer Erstbemusterung (nur angelehnt an VDA) Abweichungen ergeben, wird richtigerweise gemeinsam bewertet ob diese Abweichung akzeptiert werden kann oder nicht.
Manche abweichenden Merkmale können laut unserer Entwicklungsabteilung über die gesamte Lebensdauer des Teils so akzeptiert werden.
Ursache für solche Abweichungen sind oftmals lästige Angsttoleranzen oder technologisch einfach nicht besser machbar.

Unser Streitthema intern: Was muss im Falle einer "dauerhaft genehmigten Abweichung" (das ist unser interner Terminus dafür) mit unseren Vorgaben passieren?
Ich stehe auf dem Standpunkt dass die entsprechenden Vorgaben (Zeichnung, Modelle, Lieferspezifikationen etc.) an die neue dauerhaft akzeptierte Toleranzlage angepasst werden müssen -> z.B. Nennmaß oder Toleranz korrigieren -> Neue Teile-Revision.
Unsere Entwicklung steht auf dem Standpunkt dass die Spezifikation bleiben darf wie sie ist. Es muss lediglich eine Liste verfasst werden von QM die alle Abweichungen erwähnt. Bei SG-Werkzeugteilen kann das mitunter eine lange Liste werden.
Die erste Vorgehensweise spart 1 Stunde Aufwand für den Zeichner.
Die letzte Vorgehensweise kostet Ressourcen im QM und schafft aus meiner Sicht jede Menge Problempotential für die weitere Lebensdauer des Teils.

Mich interessiert wie das Thema in anderen Firmen gehandhabt wird, egal ob auf Kunden oder Lieferantenseite.
Die interne Diskussion bei uns ist sehr anstrengend und wenig konstruktiv.