Frage Sicherstellung nur kalibrierte Prüfmittel in Produktion

• quality11
  • quality11s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Aug 2018 09:17 #27506 von quality11
quality11 erstellte das Thema Sicherstellung nur kalibrierte Prüfmittel in Produktion
Hallo zusammen,
bei einem VDA 6.3 Audit ist bei uns aufgefallen, dass ein zu rekalibrierendes MM im Einsatz war.

Trotz Info von Messmittelbeauftragten an die Fachabteilung wurde der Forderung dieses MM nur noch nach Rekalibrierung einsetzen nicht nachgekommen.

Nun meine Frage: Wie kann man mit geringen Aufwand sicherstellen dass sowas in der Zukunft nicht mehr vorkommt?

Meine Vorschläge:
1
MA werden geschult vor jeder Schicht die MM zu prüfen oder halt die Vorarbeiter.

2
Checkliste von Prüfmittelbeauftragtem:
Wurde Messmittel aus Produktion entfernt und ging es zum Rekalibrieren, nur durch Info von Fachabteilung kann haken gesetzt werden, kommt keine Info muss nachgefordert werden da Terminlichkeit überschritten wurde

Hat jemand noch eine effizientere Lösung parat?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 13:08 #27509 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Sicherstellung nur kalibrierte Prüfmittel in Produktion
Das mit dem geringen Aufwand habe ich nicht verstanden. ;-)

Ihr habt ein Problem mit der Disziplin der Mitarbeiter. Ich würde die Fachabteilung abmahnen mit der Begründung gegen die Firmenvorgaben verstoßen zu haben.

Glaub mir danach hast Du keine Probleme mehr Deine Messwerkzeuge pünktlich zu bekommen.

Das ist doch kein Spiel für große Kindern sondern davon hängt eure Glaubwürdigkeit beim Kunden ab.
Muss der Chef vlt. einmal nachschulen bei den Verantwortlichen.
the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.