Frage Prüfmittelkennzeichnung

Mehr
21 Aug 2018 09:57 #27501 von MGW
MGW erstellte das Thema Prüfmittelkennzeichnung
Hallo zusammen,

heute geht es mir um die Vergabe einer ID Nummer zB. auf einem Prüfmittel.
Wir haben eine recht überschaubare Auswahl von Prüfmitteln, ca. 40 Stück, welche wir in einer Excelliste verwalten. Die Prüfmittel Ansicht haben wir mit einer 4-stelligen Nummer versehen um sie in der Liste „wiederzufinden“. Was auch in der Vergangenheit kein Problem ergab und auch problemlos durch die Zertifizierung ging.
Nun haben wir einen neuen Kollegen in Q-Bereich, welcher der Meinung ist das die Prüfmittel transparenter/eindeutiger gekennzeichnet sein müssen. Zb. MS-E3-0012, wo die MS für Messschieber steht, E3 für den Lagerort und die 0012 für die laufende Nr. laut Liste.

Wie handhabt ihr das bei euch in den Unternehmen?

Gibt es hierzu eine eindeutige bindende Regelung welche zwingend einzuhalten ist?

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Beste Grüße
Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 13:15 #27504 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Prüfmittelkennzeichnung
Die " eine eindeutige bindende Regelung" ist das es keine gibt ;-)

Es ist so zu machen das es funktioniert, jeder weiß wie es geht und nachweislich so gemacht wird.

Egal welches System Ihr habt Ihr müsst es beschreiben und schulen.

Eine Nummer ist gut, ein QRCode auch, eine Lebenslaufkarte dabei in der Schachtel ist auch gerne genommen.
Die Kennzeichnung sollte unverlierbar sein und am besten so angebracht werden das es auch von allen Seiten zu erkennen ist.

the Raccoon

Mehr
23 Aug 2018 14:38 #27520 von bigadi7
bigadi7 antwortete auf das Thema: Prüfmittelkennzeichnung
Bei uns ist es ähnlich, wir haben um die 30 Messmittel.
Alle Prüfmittel haben eine Identnummer von 1-30, diesen Nummern ist dann in einer separaten Liste ein Name zugeordnet, z.B. Messchieber 1 Digital. Ist vollkommen ausreichend so bei einer so geringen Anzahl an Prüfmitteln.