Frage Serien/- Projektübergabe von der Entwicklung an die Serie

Mehr
13 Aug 2018 21:44 #27459 von essegn
essegn erstellte das Thema Serien/- Projektübergabe von der Entwicklung an die Serie
Hallo zusammen,

ich bin für eine Projektübergabe von der Entwicklung an die Serie verantwortlich und würde gerne wissen, was alle notwendig ist, festzustellen.

Im Unternehmen, in dem ich tätig bin, werden von der Entwicklung Prozess entwickelt und getestet. Falls diese gut funktionieren kommen dazu echte Aufträge / Komponente und diese werden an die Kunden geliefert. Also das ist keine echte Serienfertigung, sondern noch "ein Stück / Schritt weiter".

Nach bestimmter Stückzahl werden diese an die Produktion abgegeben.

Meine Aufgabe ist solche Anforderungen festzustellen, bei solcher Ausfüllung die Prozesse einwandfrei funktionieren würden.

Was muss alles definiert werden?
- besondere Merkmale müssen definiert werden
- Dokumentation
- Schulung der Mitarbeiter
- Prozess FMEA
- Prüfmittelfähigkeitsnachweis (Verfahren 1 & 2) + Stichprobeumfang + Prüfungsplan
- Yield
- Prozessfähigkeitsnachweis Cpk + Stichprobeumfang
- Cmk + Stichprobeumfang
- Kontrolle + Stichprobeumfang

Gibt es noch etwas, was betrachtet werden sollte oder was falsch aufgelistet wurde?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 07:04 #27460 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Serien/- Projektübergabe von der Entwicklung an die Serie
Dafür kannst Du die PPAP Vorlagestufen nehmen.

Schau Dir die Tabellen an und Du wirst sehen was fehlt.

Für mich war es immer wichtig das alle Maßnahmen die während der Entwicklung aufgelaufen sind nun nachweislich abschlossen sind.

the Raccoon

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
15 Aug 2018 12:35 - 15 Aug 2018 12:36 #27465 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Serien/- Projektübergabe von der Entwicklung an die Serie
Guten Tag,

wenn Sie in der Automobilindustrie gemäß IATF 16949 unterwegs sind, kann Ihnen der Band "Avanced Product Quality Planning (APQP) and Control Plan" der AIAG www.aiag.org weiter helfen.
In Deutschland www.vda-qmc.de könnten Ihnen das
VDA Ringbuch Band 4 Sicherung der Qualität in der Prozesslandschaft
und der
VDA Band Reifegradabsicherung für Neuteile einige Fragen beantworten.
Auch im VDA Band 6.3 Prozessaudit sind die Anforderungen in den Auditfragen aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 12:36 von Sonntag.