file Frage Einführung CAQ Software für Modulbau

• Housemeister01
  • Housemeister01s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Mai 2018 14:07 #27090 von Housemeister01
Einführung CAQ Software für Modulbau wurde erstellt von Housemeister01
Hallo Simple-Quality Community,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten CAQ Software für unsere Produktionsstätten. Im Zuge der Control in Stuttgart habe ich mir einige Lösungen angeschaut. Aber irgendwie sind mir die meisten Lösungen zu Automotive angepasst.

Wir sind Hersteller von Modulsystemen (Kindergärten, Schulen, Wohnheime). Ein Mix aus klassischem Stahlbau und einem Wohnhausbau. Die meisten Prüfungen sind attributiv. Unsere Toleranzen entsprechen dem im Stahlbau und sind relativ großzügig ausgelegt. Auch haben wir nicht die Stückzahl wie z.B. in der Industrie. Auch sind unsere Produkte immer sehr projektabhängig und kundenorientiert (kein Standard). Darum ist es für mich als Verantwortlicher für den Bereich Qualität so schwer etwas auf dem Markt zu finden. Unser ERP-System ist Infor LN.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in der Richtung und kann mir entsprechend weiter helfen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG Christian Söhnel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 14:01 #28619 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Einführung CAQ Software für Modulbau
Moin!

Ich kann dir keine CAQ Software empfehlen, aber wir fahren mit einem WIki echt gut. Vielleicht wäre das ja auch für euch eine interessante Alternative?

Grüße

• Housemeister01
  • Housemeister01s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
23 Apr 2019 14:52 #28621 von Housemeister01
Housemeister01 antwortete auf Einführung CAQ Software für Modulbau
Hi daschafisch,

vielen Dank für deine Antwort. Was produziert hier denn genau und wie sieht eure Lösung denn im einzelnen aus? Mir geht es eher darum für die Produktion eine Lösung zu finden. Im Moment behelfen wir uns mit einer Access Datenbank, wo natürlich viel manuelle Tätigkeit notwendig ist.

Grüße aus Sörnewitz

Mehr
24 Apr 2019 15:25 #28629 von daschafisch
daschafisch antwortete auf Einführung CAQ Software für Modulbau
Dreh- und Frästeile als Lohnfertiger. Was genau benötigt ihr in der Produktion denn?
Die Jungs hier brauchen überwiegend Formblätter (Prüfprotokolle, Messprotokolle etc), die werden gedruckt und zur Verfügung gestellt für die Produktion. Alles andere läuft im Wiki (Daten sammeln/ auswerten, Dokumentation).
Manuelle Tätigkeit entfällt natürlich nicht dadurch, aber es vereinfacht einiges.

Grüße