Frage Vorlage für Requalifizierung

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2018 07:41 #27042 von dirk1969
dirk1969 erstellte das Thema Vorlage für Requalifizierung
Hallo,

bin neu hier in der Firma und die Qualität ist im Moment noch nicht gut aufgestellt. Jetzt kam die Aufforderung zur Requalifikation für ein Bauteil.
Auf der Suche hier Intern habe ich LEIDER feststellen müssen dass es keine Vorlage zur Requalifikationsprüfung gibt. Was ich benötige ist so ein Excel sheet wo die Prozessfähigkeit mit OGW und UGW und die grafische Darstellung mit dabei ist und auch automatisch mit den 50 gemessenen Werten berechnet wird. Also natürlich auch der Cp und Cpk wert. Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand so eine Vorlage hätte.

Vielen dank im voraus
Gruß Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Daniel_Schmidt
  • Daniel_Schmidts Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2018 13:50 #27046 von Daniel_Schmidt
Daniel_Schmidt antwortete auf das Thema: Vorlage für Requalifizierung
Hallo Dirk,

eine allgemeine Vorlage für Requalifizierungen wirst du wahrscheinlich auch nicht finden. Zuerst solltest du prüfen, welche Anforderungen an die Requalifizierung gestellt werden. Ein Nachweis der Prozessfähigkeit kann Bestandteil der Requalifizierung sein, reicht aber normalerweise nicht aus.

Handelt es sich um ein Produkt im Bereich Automotive? Wenn ja, sollte die Requalifizierung in der Regel die gleichen Inhalte wie die Erstbemusterung (PPF bzw. PPAP) enthalten. Hier sind die kundenspezifischen Anforderungen sowie Vertragsinhalte zu beachten.

Für Produkte im Nicht-Automotive-Bereich sind die individuellen Vereinbarungen mit dem Kunden entscheidend.

Handelt es sich um eine interne Vorgabe zur Requalifizierung, sollten da entsprechend auch Häufigkeit und Umfang geregelt sein.

Grundsätzlich kann man sich bei Requalifizierungen allerdings immer an der letzten Bemusterung orientieren.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

Gruß

Daniel

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2018 14:03 #27047 von dirk1969
dirk1969 antwortete auf das Thema: Vorlage für Requalifizierung
Hallo Daniel,

erstmal Danke. Ja es ist Automotive und ich kenne ja auch die Inhalte aber das Excelsheet mit den ganzen Formeln usw. ist schon heftig. Da geht es ja um statistische Auswertungen wie gesagt cp, cpk usw. Das auf ein Blatt zu bringen hab ich nicht drauf. Leider ;-)

Gruß Dirk

• Daniel_Schmidt
  • Daniel_Schmidts Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2018 15:25 #27048 von Daniel_Schmidt
Daniel_Schmidt antwortete auf das Thema: Vorlage für Requalifizierung
Hallo Dirk,

bei Vorlagen greife ich auch sehr gern auf folgende Website zurück:

www.sixsigmablackbelt.de/prozessfaehigke...maschinenfaehigkeit/

Der Betreiber bietet von den meisten Dokumentvorlagen eine kostenlose Version an. Bei diesen sind dann in der Regel die Formeln gesperrt. Wenn man eine Version ohne Passwortschutz benötigt, kann man diese vom Seitenbetreiber gegen einen (mehr oder weniger) geringen Geldbetrag erhalten.

Gruß

Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk1969

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2018 15:45 #27049 von dirk1969
dirk1969 antwortete auf das Thema: Vorlage für Requalifizierung
Danke, das hilft schonmal weiter.
Gruß Dirk

Mehr
26 Apr 2018 09:07 #27051 von butzlmann
butzlmann antwortete auf das Thema: Vorlage für Requalifizierung
Ich habe jetzt in 10 Jahren Automotive noch nie den Fall gehabt, dass die Requalifikation den gleichen Umfang hat, wie das PPAP/PPF.
Weder zu Tiers noch zu OEMs hatten wir da jemals den komplettem PPAP Umfang zu leisten, aber wie bereits oben benannt ist dies immer auch Teil von Verträgen bzw. Lastenheften und Abstimmungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk1969