Frage Kalibrierintervall Messmittel festlegen

Mehr
19 Apr 2018 15:31 #27020 von ds06
Kalibrierintervall Messmittel festlegen wurde erstellt von ds06
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma verschieden Messmittel. Diese soll ich nun übernehmen. Jetzt habe ich in der Liste einige bei denen der Kalibrierintervall einmal 1 Jahr ist, und manche 5 Jahre. Wer regelt sowas? Wer macht hier vorgaben? Der Verantwortliche der die Messmittel in der Abteilung benutzt?

Bin dankbar über jede Antwort.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2018 20:29 #27023 von cmm-inteva
cmm-inteva antwortete auf Kalibrierintervall Messmittel festlegen
Sie regeln und beurteilen dies. Haben Sie ein Messmittel, welches nicht für produktspezifische Merkmale verwendet wird, können Sie durchaus einen grösseren Intervall wählen. Zum Beispiel einen Messschieber, der in der Instandhaltung zum Messen von Schrauben verwendet wird, kann durchaus 3 Jahre haben.

Handelt es sich jedoch um eine Messung an einem Produkt, bei dem ein Nachweis geführt werden muss, in der Produktion, kann es auch halbjährlich sein. Je nach Häufigkeit. 3 Schicht Betrieb. Also Dauereinsatz, macht es Sinn, geringere Intervalle zu verwenden. Da man ja bei vielem Einsatz nicht ausschliessen kann, dass das Messmittel eventuell nicht mehr richtig misst.

Am besten machen Sie eine Klassifizierung nach Art Low Risk (Instandhaltung) und High Risk (QS, Produktion)

Mehr
19 Apr 2018 20:48 #27024 von ds06
Hallo,

Super für die schnelle Antwort. Also werde ich mir meine Infos aus den Abteilungen holen wie oft ein Messmittel verwendet wird. Daraus leitet sich meine Bewertung ab. Ich bin ein Fan von Dokumentation, also werde ich meine Begründung schriftlich festhalten und zusätzlich ablegen.

Wenn ein Messmittel Dakks kalibriert ist und vom Hersteller schon die Vorgabe gegeben wird (bei Neubestellung) nach einem Jahr zu rekalibrieren. Ich aber meinen Intervall auf 3 Jahre lege, kann mir das irgendwie Probleme machen?

Gruß

Mehr
20 Apr 2018 05:03 #27025 von cmm-inteva
cmm-inteva antwortete auf Kalibrierintervall Messmittel festlegen
Nein. Es handelt sich um eine Empfehlung.

Mehr
20 Apr 2018 13:30 #27027 von ds06
Hallo,

ich habe mir jetzt die Norm 32937 besorgt. Ich denke hier steht schon einiges an Info drin.

Gruß

Mehr
24 Apr 2018 09:06 #27041 von ds06
Guten Morgen,

jetzt habe ich noch eine Frage. Muss ich als Messmittelverwalter alle Mess und Prüfmittel verstehen und selbst bedienen können?

In der Norm steht z.B " Die Organisation muss: - alle notwendigen Prüfmittel festlegen und bereitstellen"

Für mich liest sich das so, als ob ich als QS bei der Auswahl vor der Bestellung schon die Messmittel kennen sollte. Kann das jemand bestätigen? Daher dann eben auch bedienen können...

Gruß

Mehr
26 Apr 2018 12:16 #27054 von sven71
Hallo,
unter festlegen und bereitstellen verstehe ich eher, dass die zur Messung benötigten Messmittel eine z.B. genügend hohe Auflösung, geeigneten Messbereich, usw. haben.
Als Messmittelverwalter schadet es nicht sich mit den Messmitteln auszukennen, jedoch kenne ich keine Norm oder ähnliches die verlangt alle Messmittel bedienen zu können.

Gruß

Mehr
27 Apr 2018 10:51 #27058 von jkm
Hallo ds06

zu deiner Frage: Wer regelt sowas? Wer macht hier vorgaben? Anbei ein sehr gute Ausarbeitung zu dem Thema wer regelt die Kalibrierintervalle bzw. welche Kalibrierintervalle lege ich für entsprechende Messmittel fest.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Mai 2018 20:46 #27068 von ds06
Hallo,

das ist eine tolle Hilfestellung. Der Anhang zusammen mit der Norm beruhigt mich sehr...

Vielen Dank

Mehr
25 Jul 2018 15:32 #27383 von ds06
Hallo zusammen,

ich komme sehr gut voran mit dem Abarbeiten meiner Punkte. Jetzt habe ich aber trotzdem etwas bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich das weiter handhaben soll...

Bei uns im Unternehmen ist es aufgeteilt in "Messmittel" (z.B. Messchieber)& "Geräte"( z.B. Mikroskop). Ich bin mir aber nicht sicher ob einfach alles unter "Prüfmittel" laufen soll...?

Wie geht ihr da vor?

Gruß & Danke