Frage Fremdstoffe in Stangenmaterial

Mehr
08 Mär 2018 12:04 - 08 Mär 2018 12:11 #26838 von ist53
Fremdstoffe in Stangenmaterial wurde erstellt von ist53
Guten Tag,

Hat jemand einen guten Hinweis zu folgendem Thema:

Ein Unternehmen produziert in hoher Stückzahl (> 1 Mio/ Jahr) kleine Drehteile aus Metallstangen.

Kleine Unreinheiten im Stangenmaterial (Einschlüsse von Fremdstoffen) werden im Prozess nicht aufgefunden und diese verursachen bei den Fertigteilen (Endprodukten) nach dem Einbau Risse in der Metallwand.
Die Metallstangen werden zwar zu 100% mit Ultraschall und Wirbelstrom geprüft, diese beiden Prüfungen sind aber ineffektiv, d.h. diese problematischen Unreinheiten werden dadurch nicht immer aufgefunden.

Frage: ist euch ein weiteres Prüfverfahren, um kleine Einschlüsse in Metallstangen aufzufinden, bekannt, welches im industriellen Umfeld erfolgreich eingesetzt wird?

Vielen Dank,
hb
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 12:11 von ist53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
14 Mär 2018 08:13 #26863 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf Fremdstoffe in Stangenmaterial
Hallo hb,
sinnvoll wäre im 1. Schritt mit dem Lieferanten abzuklären welche Qualitäten überhaupt geliefert werden können. Ist das Material Grundsätzlich für die weitere Bearbeitung geeignet. Ich kenne diese Thematik aus der Aluminiumbearbeitung (Griffe und Knöpfe)
Gruß Norbert

Mehr
14 Mär 2018 12:47 #26865 von ist53
ist53 antwortete auf Fremdstoffe in Stangenmaterial
Danke, Norbert
Es geht darum, ein geeignetes Prüfverfahren zu finden, um solche Unregelmässigkeiten finden zu können. Der Lieferant (und diese Produkte) ist nicht neu.
schönen Tag, hb

Mehr
15 Mär 2018 07:43 #26875 von QUASI0815
QUASI0815 antwortete auf Fremdstoffe in Stangenmaterial
Hallo,

spontan fehlt mir Röntgen ein...kommt auf die zu prüfende Menge, Fehlstellengröße und Materialart ein...Kontakt kann ich vermitteln...

Gruß
QUASI