file Frage Massenspektrometer und HPLC als Prüfmittel

  • Fischkopp
  • Fischkopps Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Jun 2019 21:13 #28811 von Fischkopp
Massenspektrometer und HPLC als Prüfmittel wurde erstellt von Fischkopp
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einsatz von Massenspektrometern und HPLC als Prüfmittel.

Wir planen in der Wareneingangskontrolle die Qualität von synthetischen DNA Fragmenten mittels MS und HPLC zu überprüfen.
Es geht uns hier besonders um die Bestimmung von Verunreinigungen mit n-x Fragmenten des DNA Stranges.

Ich bin mir nicht sicher wie wir die metrologische Rückführbarkeit bei MS und HPLC gewährleisten sollen.

Bei MS springt einen der Begriff Masse ja quasi an aber ich wüsste nicht wo wir zertifiziertes Referenzmaterial herbekommen sollen. Gerade unsere Anforderung "Sequenz XY mit Masse Z und Fragmente mit n-x" sind schon sehr speziell.

Noch schwieriger wird es bei der HPLC. Die Retentionszeiten variieren ja von HPLC Typ und verwendeter Säule. Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch was als Referenz herangezogen werden könnte.

Hat jemand Erfahrung mit MS und HPLC und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Fischkopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.