Frage Maßangabe bei 100% Prüfung

Mehr
16 Aug 2018 15:02 #27473 von qs-001
Maßangabe bei 100% Prüfung wurde erstellt von qs-001
Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen!

Wir prüfen im Wareneingang bestimmte Teile zu 100%. Es sind manchmal bis zu 300 Prüflinge. Teils sind es gut oder schlecht Ausagen, die mit Lehren geprüft werden und teils Längenmaße.

Beim letzten Audit wurde es z.B. bemängelt, dass im Prüfprotokoll die Maße fehlten. (Bis jetzt haben wir immer Vermerk mit "entspricht der Anforderung" gemacht oder die Stückzahl der Ausschussteile einfach im Protokoll aufgeführt.

Können wir dieses Problem mit Maßedokumentation umgehen in dem wir in das Prüfprotokoll z.B. "alle Maße entsprechen der Konstruktionszeichnung" reinschreiben?

Falls ja, gibt es für diesen konkreten Fall eine entsprechende Norm in der so etwas drin steht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
12 Okt 2018 10:52 #27736 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf Maßangabe bei 100% Prüfung
Hallo qs oo1,
warum werden deine gemessenen Werte nicht statistisch verarbeitet (dokumentiert). Ihr seid so großzügig, dass die Messwerte 2x wahrscheinlich ermittelt werden, aber der Lieferant und ihr Selbst wollt nicht wissen wie gut oder schlecht ihr seid. Kostet auch noch Geld!!
Stellt die 100% Prüfung ein und lass dir die Ergebnisse von deinem Lieferanten geben.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.