Frage Welche Tätigkeiten machen das Einrichten eines Labores notwendig?

Mehr
12 Jul 2018 09:19 #27338 von MoZeBi
MoZeBi erstellte das Thema Welche Tätigkeiten machen das Einrichten eines Labores notwendig?
Liebe Forenmitglieder,

ich arbeite im QM eines kleinen Betriebes im pharmazeutischen Bereich.
Wir verfügen über zwei Arbeitsräume, die intern als QC-Labor und Entwicklungs-Labor bezeichnet werden, offiziell aber - aufgrund baulicher Beschränkungen - als Messräume geführt werden. In diesen Räumen werden aber durchaus auch F&E Experimente durchgeführt. In naher Zukunft steht allerdings ein Umbau an, der es uns ermöglichen würde "richtige" Laborräume einzurichten.

Nun ist meine Frage, welche Tätigkeiten das einrichten eines Labores nötig machen würden bzw. welche Tätigkeiten nicht in einem Messraum ausgeführt werden dürfen?

Bei Recherchen zu diesem Thema bin ich bislang zwar auf die Definition "Laboratorien sind Arbeitsräume, in denen Fachleute oder unterwiesene Personen Versuche zur Erforschung oder Nutzung naturwissenschaftlicher Vorgänge durchführen." der DGUV gestoßen, weiß aber nicht, inwiefern sich daraus in unserem Fall eine Pflicht zum Einrichten eines "richtigen" Labors ergibt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

MoZeBi :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.