Frage PPAP in der Medizintechnik

  • Quality-Markus
  • Quality-Markuss Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Apr 2018 17:08 #27022 von Quality-Markus
Quality-Markus erstellte das Thema PPAP in der Medizintechnik
Hallo zusammen,

aktuell bin ich in einem Projekt in der Medizintechnik, wobei ich die glorreiche Aufgabe bekam, Checklisten für den Part Approval Process zu erstellen und die Nachweisdokumente hierzu beim Lieferanten einzufordern. Was mich an der Sache etwas stört ist die Tatsache, dass man dem Lieferanten ziemlich gegenüber ziemlich weichgespült zu sein scheint.
Wie dem auch sei, folgende Fragen:
- ist es möglich für einen Prozess (Prüfmittelfähigkeit) ein Beispiel für die Herstellung zu bekommen, welches dann auf weitere Komponenten zu übertragen ist? Es werden hier (bei meinem Auftraggeber) in der Herstellung nochmals Prüfmittel eingesetzt, die streng überwacht werden und der Lieferant wird regelmäßig auditiert.
- ein weiteres Problem ist eine Matrix in Excel; auf einem Tabsheet ist der Revisionsstand abgebildet und dieses Blatt wird auch unterschrieben, jedoch besteht diese Excel File aus mehren Tabsheets dahinter, diese auszudrucken bedeutet unmengen von Papier, selbst im A3 Format. Wäre hier ein gangbarer Weg den Lieferanten auf der ersten Seite unterschreiben zu lassen und ich lege die Excel-File auf dem Laufwerk ab und vermerke den Link?

Wie ist da Eure Einschätzung?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.