file Frage allgemein zum Berufsfeld Qualitätsmanagement

Mehr
03 Sep 2021 14:22 #31491 von flor1
Hallo,

ich möchte mich beruflich umorientieren und habe dazu einige Fragen. Ich hoffe, dass ich hier Antworten dazu finde.
Zu mir, ich habe in der Lebensmittelbrache gelernt und meinen Meister gemacht. Nebenberuflich machte ich den staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks. Nach 20 Jahren wechselte ich in den Lebensmitteleinzelhandel, wo ich nunmehr seit 18 Jahre arbeite. Mit Qualitätsmanagement hatte ich geringe Berührungspunkte. Ich musste Listen führen, gewisse Arbeitsschritte dokumentieren und Mitarbeiter darin schulen. Momentan mache ich ein Fernstudium in
MS Office-Anwendungen, Word, Excel und Power Point.
Nun mochte ich mich noch einmal umorientieren und habe dazu von der BA Weiterbildungen im Qualitätsmanagement angeboten bekommen. Die genaue Bezeichnung des Kurses lautet:

Qualitätsbeauftragte/-r, -Manager/-in und Auditor/-in ( ISO 9001 ) mit Six Sigma Green Belt.
Das ganze dauert 12 Wochen und wird durch E- Learning im virtuellen Klassenzimmer vermittelt.
Fachinhalte:
Qualitätsmanagement- DIN ISO 9001
Prozessmanagement für den QMB
-Prozesse managen als Beweis für gute Qualität
-Einführung Qualitätsmanagement
-Die DIN ISO 9001:2015 in der Umsetzung

Qualitätsmanagement- Spezifisches Q-Wissen für QM und QA
-Delta-Wissen entsprechend der Dachs Richtlinien
-Auditorenausbildung entsprechend der Dachs Richtlinien

Six Sigma Belttraining - Methoden, technische Statistik
DMAIC, Projektmanagement
-Abweichungsmanagement und Qualitätsverbesserung
-Die Methoden und Techniken der DMAIC-Phasen
Qualitätsrisikomanagement

Nach bestanden Prüfung erhält man die Zertifikate Experte Qualität -Level Fundation Tür Hessen
und Qualitätsmanager und -auditor Tür Hessen.

Meiner Nachfrage zu dem Kurs wurde mir gesagt, dass dieser das Allgemeinwissen beinhaltet und nicht speziell auf eine gewisse Branche ausgerichtet ist.

1. Ist die Weiterbildung vom Zeitrahmen realistisch (kommt mir sehr kurz vor) ?
2. Hat diesen Kurs vielleicht jemand selbst belegt?
3. Bekommt man mit diesen Zertifikaten einen Arbeitsplatz?
4. Welche Brachen könnte man mit dieser Weiterbildung abdecken?
5. Was haltet Ihr von dieser Weiterbildung?

Danke schonmal vorab und ein schönes Wochenende.

Gruß Flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Done is better than perfect
Mehr
06 Sep 2021 13:40 #31498 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf allgemein zum Berufsfeld Qualitätsmanagement
Hallo Flor,

also das ganze klingt mir nicht ganz seriös. Wenn du mal bei der DGQ auf die Fortbildungen schaust, wirst du feststellen, dass du für einige der Scheine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung benötigst.

Aber nun zu deinen Fragen:

1. wenn man nur die reinen Schulungszeiträume sieht, ja. Beim Green Belt fehlt dann z.B. noch ein Projekt etc...
2. nein
3. durchaus möglich, ist ja immer die Frage, was und wo du suchst. Ohne Berufserfahrung in dem Bereich wird es immer etwas schwierig. Im "wahren" Leben ist es auch immer etwas komplizierter als in den Kursen. Also nicht überrascht sein, wenn die Realität anders abläuft als in den Seminaren.
4. die 9001 ist branchenunabhängig. Also ich sag mal ganz pauschal: das produzierende Gewerbe (nicht automotive oder Medizin/Pharma) + Dienstleistungen
5. es scheint ja in kurzer Zeit viel Stoff zu sein. Da kann man sicher ins Straucheln kommen. Gerade der SixSigma GreenBelt ist nicht ohne. Da sollte man entsprechend statistische Grundkenntnisse mitbringen. QM und Auditor ohne Berufserfahrung halte ich für nicht machbar.

Ich würde dir empfehlen genau nachzufragen, wer diese Kurse anbietet und ob die auch dann anerkannte Zertifikate bringen.

Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2021 14:32 #31501 von flor1
Hallo Max,
danke für deine Einschätzung und Antworten.
Die Weiterbildung wird über die BA angeboten, von einem Bildungsträger durchgeführt und endet mit TÜV Zertifikaten.
Gerade weil ich mir mit dem Ganzen nicht so Sicher bin dachte ich mir, ich frage hier bei den Experten nach.

Gruß Flor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Done is better than perfect
Mehr
06 Sep 2021 14:44 #31503 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf allgemein zum Berufsfeld Qualitätsmanagement
BA = Berufsakademie oder Bundesagentur für Arbeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2021 14:49 #31504 von flor1
Bundesagentur für Arbeit !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.