file Frage Marktübersicht und Bewertung von CAQ-Anbieter

  • Alex/QM
  • Alex/QMs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
23 Dez 2020 19:11 #30710 von Alex/QM
Hallo zusammen,

da ich hier recht neu bin würde ich direkt zu meinem Problem bzw. meinen Fragen kommen und hoffe das es hier Leute gibt die einem Neuling helfen. Danke schon mal im Voraus.

Das Unternehmen in welchem ich beschäftigt bin will im Rahmen eines Projekts eine CAQ-Software einführen. Ich würde gerne erfahren ob es eine unabhängige Internetseite im WWW gibt die CAQ-Anbieter bewertet, quasi ein Marktvergleich durchführt. Die einzige erfolgreiche suche war nur die Homepage der Anbieter selbst.

Gibt es auch irgendwelche Fachzeitschriften über diverse Anbieter?

Ich würde für mich selbst gerne eine Aufstellung erstellen über pro und contra für die CAQ-Anbieter.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 17:08 #30711 von NDT_lord
Hallo,
Eine Gegenüberstellung hat die Zeitung Qualitätszirkel immer mal wieder aufbereitet. Ich würde dir empfehlen, deine Schwerpunkte und Interessen an die entsprechenden Anbieter zu adressieren und dir ein caq System vorstellen zu lassen.

Wir selber setzten www.syncos.com/ ein. Für eine flexible und vollumfängliche Anwendung würde ich dir das empfehlen.

Viele Grüße D.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex/QM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex/QM
  • Alex/QMs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Dez 2020 10:42 #30712 von Alex/QM
Danke für deine Antwort,

die QZ habe ich gefunden nur leider diesen Artikel wo die Anbieter selbst verglichen werden, denn finde ich leider nicht.

Wir haben schon einen Augenmerk auf zwei Anbieter geworfen. Ich selbst bräuchte aber mehrere Fachzeitschriften um das Projekt umfangreicher aufzuarbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 10:32 #30765 von Platzhirsch
Guten Tag,

Ich würde zuerst mal eure Anforderungen analysieren und dann ein Vorstellungstermin mit den CAQ Anbietern machen. Böhme&Weihs, BABTEC, IQS, CAQ, etc.

Darauf würde ich die Anbieter anhand einer Nutzwertanalyse bewerten, Zum Schluss solltest du ein brauchbares qualitatives Ergebnis bekommen. Eine Quantitative Untersuchung bzw. Vergleich würde ich auch empfehlen da die Anbieter sehr große Unterschiede haben. Sind die Updates oder Wartungen bei den Jährlichen Gebühren mit inbegriffen, etc.

Ein Stand-alone Programm würde ich in dieser Zeit von Digitalisierung nicht mehr empfehlen, außer du bist als Consultant tätig.

Unterm Strich ist der Anbieter der richtige welches zum Unternehmen passt. Meiner Meinung nach kann man kaum sagen welche die besten sind.

Gruß
Platzhirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.