file Frage FMEA MSR

Mehr
26 Mär 2019 09:45 #28504 von thoweb
FMEA MSR wurde erstellt von thoweb
Hallo,

derzeit ist mir noch nicht klar, wozu die Ergänzung "FMEA-MSR" eingesetzt werden soll.
Wo ist der Mehrwert gegenüber der Design FMEA?

Gibt es dazu schon Antworten/Meinungen?

Vielen Dank
thoweb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 08:28 #28516 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf FMEA MSR
Vielleicht hilft Dir diese Übersetzung:
Was ist eine FMEA-MSR?
Eine FMEA-MSR soll dazu beitragen, einen sicheren Zustand (d. H. Sicherheit) oder einen Zustand der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (d. H. Der Umwelt) während des Kundenbetriebs aufrechtzuerhalten.
FMEA-MSRs analysieren mögliche Fehler, die unter normalen Betriebsbedingungen auftreten können, und ihre entsprechenden Auswirkungen auf das System.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Analyse ist die Feststellung, ob das System oder der Endbenutzer einen Fehler erkennt, wenn ein Fehler auftritt.
Warum wird eine FMEA-MSR benötigt?
FMEA-MSRs wurden eingeführt, um sicherzustellen, dass Sicherheitsziele (wie in ISO 26262 gefordert) vollständig berücksichtigt wurden und erfüllt werden.
Die ISO 26262 definiert funktionale Sicherheit für (Kfz-) Geräte, die für den Lebenszyklus elektronischer und elektrischer sicherheitsbezogener Systeme gelten.
Ein FMEA-MSR beinhaltet im Wesentlichen funktionale Sicherheitskonzepte und ASILs (Automotive Safety Integrity Levels, eine automobilspezifische risikobasierte Klassifizierung von Sicherheitszielen) zur Analyse des Designs.
Während ISO 26262 ein Standard in der Automobilindustrie ist, ist die Einführung funktionaler Sicherheitskonzepte in eine FMEA-Studie für jedes Industriesegment eine gute Idee.
Wann wird eine FMEA-MSR verwendet?
Eine FMEA-MSR wird meistens als Ergänzung zu einer DFMEA verwendet.
Es ist oft nützlich, den Umfang zu definieren, der gemeinsam mit dem Kunden zu untersuchen ist.
Wie wird eine FMEA-MSR durchgeführt?
Die Studie verwendet den gleichen 6-Schritt-Prozess, der im AIAG-VDA-Handbuch 2018 für DFMEAs und PFMEAs beschrieben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 09:10 #28517 von thoweb
thoweb antwortete auf FMEA MSR
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

An der Stelle bleibt es mir dennoch unklar, was mir das als Baugruppenlieferant bringt?
Wir liefern Kabelbäume, Kabeldurchführungen oder anderes um eine elektrische Verbindung von A nach B zu erstellen.
So ich das Thema FMEA MSR richtig verstehe, sollte ich mir Gedanken darüber machen:

- Wie häufig kann ein kritischer Fehler auftreten
- Kann der Endnutzer oder das System angemessen reagieren

Woher soll ich das aber wissen? Fehler eines Sensors, der von einem unserer Kabelbäume versorgt wird, muss ich doch erstmal genannt bekommen? Das sind doch Fehler die nur der Kunde weiss.
Dann muss ich wissen ob das Kabel die Ursache war oder ein anderer Grund, auch hier ist das Kundenwissen.
Kann das System angemessen reagieren? Auch das kann nur der Kunde wissen, er legt schließlich das System aus und überlegt sich ob er weitere Sicherheiten einplant oder ob er mit dem vorhandenen auskommt.

Habe ich eventuell einen völlig falschen Ansatz was diese FMEA MSR angeht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 12:20 #28522 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf FMEA MSR
Dann denke doch einmal an einen Kasten in dem Dein Kabelbaum liegt.
Wie kann man von außen diese Fehler erkennen?
  • Sind die Querschnitte und die Packungsdichten der Temperaturbelastung angemessen?
    Sind Splice Prozessicher angefertigt? (Kurzschlussfest)
    Sind alle crimpungen auf die Kontakte und Leitungen angepasst?
    Sind Vertauschungen gleicher Leitungsfarben mit Ungleichen Queschnitten vermieden worden? (z.B. Braun =Masse)
    Sind alle Verbindungen Gegeneinander auf Isolation geprüft worden?
    Sind Notwendige Abschirmungen richtig ausgeführt worden?
    Sind Verseilungen in der richtigen Schlagzahl ausgeführt worden (Übersprechen / Can BUS)?
Nun bewerte die hier Möglichen Fehler auf die Auswirkung auf den Kunden.
  1. Entdeckungsmöglichkeiten (vor Eintritt)
    Auswirkung auf Sicherheit
    Wahrscheinlichkeit des Auftretens

the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 13:09 #28524 von thoweb
thoweb antwortete auf FMEA MSR
Und genau dies Punkte habe ich bereits in der Design FMEA betrachtet, also wozu MSR?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 13:55 #28526 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf FMEA MSR
Nun ja dann hast Du Deine Design FMEA nicht richtig gemacht.
In der wird geklärt wie und warum Dinge seien sollen.
Auslegung der Querschnitte, Kontaktgrößen, Materialien, Maße....

In der Prozess FMEA wird geklärt wie man diese Dinge dann macht.(herstellt)
Tätigkeiten wie Crimpen, Löten, Schrauben oder das Einpinnen und deren Fehlermöglichkeiten.
In der MSR wird dann die Auswirkung des Fertigen Produktes und seiner Teile auf den Anwender betrachtet.(siehe oben)

Das können Gefährdungen sein die aus der Auslegung kommen (Design- man kann die Nummern auf den Adern nicht erkennen) oder eben auch Gefährdungen die aus dem Prozess kommen (die Enden der Kabelbinder sind falsch abgeschnitten worden, zu spitz...)

the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.