Frage VDA QMC E-Reader

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
01 Nov 2018 10:59 #27824 von Flo5589
VDA QMC E-Reader wurde erstellt von Flo5589
Hallo zusammen,

ich muss mir ein paar VDA-Bände zulegen und überlege nun ob ich Old-School mäßig in Papier mache oder die E-Books nutze.

Die E-Books kann man nur über den VDA QMC E-Reader öffnen und lesen. Wozu ich aber keine Info im Netz gefunden habe, wenn ich mir die E-Books hole sind diese dann an einen PC gebunden oder kann ich diese an verschiedenen PC´s in der Firma aufrufen?

Ich bin ja eigentlich ein starker Freund vom digitalen / papierlosen aber bin mir noch unsicher ob ich die VDA-Bände dann nur an einem Arbeitsplatz aufrufen kann... das wäre mir dann zu unflexibel.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2018 12:58 #27825 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf VDA QMC E-Reader
Hier steht es doch:

www.vda-qmc-ebooks.de/faq/index.html

Gibt es eine Möglichkeit die E-Books auch mit mehreren Benutzern zu nutzen?
Die Nutzung der E-Books im VDA QMC eReader ist personalisiert und an den jeweiligen Benutzer gekoppelt, der die E-Books im Webshop des VDA QMC erworben hat. Es gibt jedoch die Möglichkeit, innerhalb eines Unternehmens die Nutzungsrechte von einer Person auf eine andere Person zu übertragen.

the Raccoon

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
01 Nov 2018 16:07 #27826 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf VDA QMC E-Reader

the Raccoon schrieb: Hier steht es doch:

www.vda-qmc-ebooks.de/faq/index.html

Gibt es eine Möglichkeit die E-Books auch mit mehreren Benutzern zu nutzen?
Die Nutzung der E-Books im VDA QMC eReader ist personalisiert und an den jeweiligen Benutzer gekoppelt, der die E-Books im Webshop des VDA QMC erworben hat. Es gibt jedoch die Möglichkeit, innerhalb eines Unternehmens die Nutzungsrechte von einer Person auf eine andere Person zu übertragen.

the Raccoon

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber für mich unterscheidet sich deine Antwort zu meiner Frage.

Laut deiner Antwort ist es Benutzer gebunden. Aber man könnte ja Theoretisch einen Benutzer "Qualität" hernehmen und von verschiedenen Rechnern auf diesen VMC E-Reader zugreifen wenn man immer den Benutzer Qualität hernimmt.

Aber ob das geht und zulässig ist weiß ich nicht, das wollte ich mit meiner Frage in Erfahrung bringen.

Gruß

Mehr
02 Nov 2018 07:06 #27829 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf VDA QMC E-Reader
Du ahnst aber schon das so etwas nach "nicht in Ordnung" aussieht.

Ich vermute das die ID der eReader Version (die beim installieren auf einem PC erstellt wird) mit der Version des VDA Dokumentes verheiratet wird.
Da die eReader keine Netzwerkversionen sind kannst Du nicht von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen.
Ich verstehe auch nicht was das bringen soll. Wollt ihr Geld sparen?
Einfach nichts bestellen beim VDA. ;-)
Qualität darf eben nichts kosten, sonst würde man es ernst nehmen.

the Raccoon

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
02 Nov 2018 08:17 #27830 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf VDA QMC E-Reader
Hallo,

ich möchte hier betonen ich habe dies nicht gemacht. Ich habe nur überlegt ob es machbar und in Ordnung wäre.

Ich benötige ein paar VDA-Bände und muss in meinem Tagesgeschäft von verschiedenen Arbeitsplätzen / PC´s darauf zugreifen. Und wenn ich anstatt mit 5 Ausgaben von einem VDA-Band mit einer einzigen Ausgabe auskomme spare ich Geld das ist richtig und war auch meine Absicht. Jedoch möchte ich nochmal betonen es war nur eine Überlegung.

Warum soll ich einfach das Geld ausgeben wenn es evtl. auch anders geht. Tut mir leid aber gerade wegen Qualitäter die einfach wild drauf los kaufen heißt es nicht umsonst manchmal "Qualität kostest nur und verdient kein Geld".

Ich werde auf die E-Books verzichten und wähle die Papiervarianten weil ich hier einfach flexibler bin und nicht von jedem VDA-Band mehrere Ausgaben kaufen muss um diese an mehreren Plätzen nutzen zu können.

Gruß

Mehr
02 Nov 2018 09:09 #27833 von Lackie
Lackie antwortete auf VDA QMC E-Reader
Hallo,

ich glaube, das ist die bessere Entscheidung.

Ich habe einen VDA Band als E-Book, alle anderen habe ich wieder im Printformat gekauft. Aus dem E-Book konnte man nichts drucken, höchstens als Screenshot, und ich drucke mir gerne was aus, um zu markieren und/oder bei Vorgängen abzuheften. Außerdem habe ich bei VDA 6.3 Lieferanten-Audits grundsätzlich den entsprechenden Band dabei.

Gruß, Lackie