Wichtig VDA6.3 und VW Formel Q Anhang 2018

Mehr
02 Apr 2018 17:10 #26941 von WolfgangA
VDA6.3 und VW Formel Q Anhang 2018 wurde erstellt von WolfgangA
Hallo,
der neue Anhang zur Formel q Fähigkeit ist draußen.

- mit den neuen Fragen
- mit den "neuen" Auditoren Kompetenzen => ist jetzt wie im VDA6.3 Band beschrieben. VDA6.3 Auditorenkarte ist nicht mehr zwingend erforderlich. VDA6.3 Schulung mit einer anderen Auditorenkarte (9001/IATF usw.) reicht nun aus.
uvm.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Trymon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2018 18:23 #26943 von jkm
Hallo Wolfgang,

habe ich da was verpasst??
Auf der VW Plattform ist doch noch immer die 2015 Ausgabe und die hatte ja schon das Thema mit der Zulassung VDA 6. 3 (ohne Auditorenkarte) aber in Verbindung mit der IATF

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2018 21:17 #26944 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf VDA6.3 und VW Formel Q Anhang 2018
Hallo,

damals war VDA6.3 zertifizierter Auditor..... mit einer VDA Auditorenkarte.
Bitte schaue in die Formel Q Fähigkeit Anlage und die ist von 2018 :) B)

VG
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 20:55 #26947 von jkm
Hallo Wolfgang,

ja danke für den Tipp, stimmt es gibt eine Version 2018 vom Anhang. Gut das ich nun im nächsten Audit nicht "dumm sterben" muss :-)

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 12:31 #27234 von ST76
Hallo zusammen,

stehe ich grade auf dem Schlauch??? Ich sehe keinen Unterschied in der Formel Q Fähigkeit 2015 zu 2018 bezüglich Auditorenqualifikation...

In beiden steht:
Alternativ wird als Basis eine Ausbildung zum Qualitätsauditor, beispielsweise
nach EOQ-Richtlinien bzw. ISO/TS 16949 mit Prüfung und
Personalzertifikat durch entsprechend akkreditierte Zertifizierungsstellen,
akzeptiert. Diese Zertifikate sind zeitlich begrenzt gültig und werden nur
bei nachgewiesener Auditerfahrung verlängert. Diese Basisqualifikationen
werden nur mit dem zusätzlichen Nachweis einer VDA 6.3-Schulung
anerkannt.


Wo ist nun die Änderung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 12:35 #27235 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf VDA6.3 und VW Formel Q Anhang 2018
Hallo,
der Unterschied ist, dass wenn jemand bereits eine andere Auditorenqualifikation hat. Reicht die 4 Tagesschulung (ohne Prüfung) aus.
Man braucht also keine Auditorenkarte mehr wenn dies o.g. vorhanden ist.

Also genauso wie im VDA Band 6.3 #3 beschrieben !

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 14:08 #27237 von Da-Y
Hallo zusammen,

mir wurde neulich erzählt, dass VW aber nur noch VD6.3 Schulungen durch VDA-QMC akzeptieren wird. Ist das so korrekt oder ein Missverständnis. Ich habe eine solche Zusatzforderung nämlich noch nicht finden können.

Danke und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 16:38 #27238 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf VDA6.3 und VW Formel Q Anhang 2018
Hallo,
das muss und kann ich vehement widersprechen.

zum einen darf der VW aus compliance-Gründen.gar nicht u zum zweiten hat VW dies im Anhang Formel Q Fähigkeit klar dargestellt.

Man muss natürlich nun aufpassen da gewisse Auditoren dies so auslegen werden. Daher bitte lest die Kundenanforderungen gut durch !!!!!!!

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.