Frage Einführung IATF

  • Petra 1284
  • Petra 1284s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
30 Jan 2018 09:05 #26672 von Petra 1284
Einführung IATF wurde erstellt von Petra 1284
Guten Morgen,

zur Einführung der IATF sollen wir für die Geschäftsleitung einen Ressourcenplan erstellen.
Leider haben wir keine Erfahrung damit. Es handelt sich um ein zweites Werk, Fertigungbetrieb mit 30 Personen, das nur Automobil beliefert.
Da wir keinerlei Erfahrung damit haben, stellt sich nun auch die Frage ob eine Externe Hilfe Notwendig wird.
Dies sollte im Plan mit erscheinen.
Hat jemand Erfahrung mit welcher Zeitschiene und Personal hier herangegangen werden muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 11:36 #26673 von Kuh-MB
Kuh-MB antwortete auf Einführung IATF
Hallo Petra,

es kommt drauf an, wie gut ihr bereits aufgestellt seid. Bereits ISO/TS zertifiziert, oder "nur" 9001, oder gar keine der beiden?
Aus meiner Sicht ist wichtig, dass alle (relevanten) Mitarbeiter und Funktionen eine intensive Schulung zur IATF bekommen, hier insbesondere die GF. Als zweites müsst ihr eine GAP-Analyse machen, solltet ihr damit keine Erfahrung haben, lasst sie machen.
Die Zertifizierung (und natürlich die Vorbereitung dazu) ist eine Gruppenleistung, jede Abteilung hat hier eine Bringschuld.

Beste Grüße
Kuh-MB

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.