Frage Rechtliche Probleme bei den Downloads

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • If "Plan A" didn't work. The alphabet has 25 more letters! Stay cool!
Mehr
22 Feb 2010 16:48 #7130 von Roland
Rechtliche Probleme bei den Downloads wurde erstellt von Roland
Hallo zusammen,

nachdem wir mal wieder rechtliche Probleme bezüglich Urheberrechtsverletzungen haben nochmals folgender hinweis:

Es dürfen nur Texte, Bilder und Dateien auf unserer Homepage veröffentlich werden, bei denen der Urheber ausdrücklich dem zugestimmt hat. Ist man nicht selbst der Urheber, so lasst euch dies am besten schriftlich bestätigen, dass diese Daten auf Simple-Quality.de veröffentlich werden dürfen.

Zum einen bekommen wir hier große rechtliche Probleme, zum anderen jeder einzelne selbst.

Danke.

Gruß, Roland Furtmayr

Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pefiULM
  • pefiULMs Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Mehr
22 Feb 2010 17:27 - 22 Feb 2010 17:30 #7132 von pefiULM
pefiULM antwortete auf Rechtliche Probleme bei den Downloads
Hallo Roland,
wie siehst Du das mit Zitaten in Beiträgen?

Damit meine ich, wenn ich einem Kollegen einen Text händisch abschreibe und als Zitat kennzeichne.

Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus, aus diesem Grund die Frage.

Bei Bildern ist mir schon klar, dass das nicht geht. Bei Urherberechtlich geschützten Grafiken auch. Aber bei Texten die ich abschreibe? Das weiß ich wirklich nicht.

Vielleicht könnte hier jemand einen Rat geben.

Grüßle
Peter :)

Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 17:30 von pefiULM. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2010 18:07 - 22 Feb 2010 18:07 #7133 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf Rechtliche Probleme bei den Downloads
Hallo Peter,

Zitate die als solches gekennzeichnet sind mit Angabe der Quelle, ist keine Problem. Es sei denn es wurde ausdrücklich im Originalen verboten.

@Roland,
stimmt das ?

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 18:07 von WolfgangA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pefiULM
  • pefiULMs Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Mehr
22 Feb 2010 19:29 - 22 Feb 2010 19:31 #7134 von pefiULM
pefiULM antwortete auf Rechtliche Probleme bei den Downloads
WolfgangA schrieb:

Hallo Peter,


@Roland,
stimmt das ?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
und wer von uns beiden finanziert jetzt den Rechtsanwalt?

Roland ist keiner, das wissen wir, in so fern war meine Frage schon blöd.

Ich versuch mal einen solchen hier für das Forum zu gewinnen, vielleicht geht dann die Sache mit der Rechtsunsicherheit leichter.

Grüßle
Peter :)

Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 19:31 von pefiULM. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • If "Plan A" didn't work. The alphabet has 25 more letters! Stay cool!
Mehr
23 Feb 2010 02:07 - 23 Feb 2010 05:35 #7139 von Roland
Hallo zusammen,

das mit dem Rechtsanwalt macht natürlich Boris Grewendick als Eigentümer und Betreiber der Seite.

Er ist auch dementsprechend versichert. Wir hatte hier schon mehrere Themen...

Mehr im Detail möchte ich im Moment hierzu nicht sagen...

Ich werde aber die nächsten Tage noch einmal ein paar Details zum Urheberrecht veröffentlichen. Oder wenn einer hier bereits Erfahrung hat kann er dies gerne im Forum posten.

Gruß, Roland

Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 23 Feb 2010 05:35 von Roland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2010 06:20 #7140 von Horber
Hallo,


Einem Forenbetreiber muss das Recht und die Zeit eingeräumt werden, solche Texte und Beiträge zu zensieren! Dies wird Ihm auch gewährt!

Was ich damit meine ist folgendes.

Ich kann den Boris nicht leiden! :-) Ich verfasse einen Beitrag mit Fotos und einem Text den ich von einem anderen QM-Forum kopiert habe und brüste mich mit dessen Inhalt.

Paralel dazu sende ich dem anderen Forum Betreiber und geistigem Schöpfer dieses Textes eine Info mit dem Hinweis, dass der böse Boris seinen Text in seinem Forum stehen hat und das ein anderer sich dieses Wissen als sein eigenes Gedankengut verschreibt.

Jetzt gibt es Aerger.... Der Geistige Eigentümer des Beitrags verklagt nun den Boris bzw. will der, dass dieser Text nicht mehr bei Boris in dessen Forum so auftaucht und das recht hat er!

Jetzt ist es so, dass dem Boris als Forenbetreiber ein "angemessener Zeitraum" (nach schriftlicher, gegengezeichneter Zustellung des Schreibens) dass wären im Normalfall 24 Stunden, zur Verfügung gestellt wird, diesen Beitrag zu entfernen und den Verfasser zu informieren und bei Zuwiederhandlung bla bla bla....

Wenn ein Schreiben an den Forenbetreiber mit einer Zahlungsaufforderung geht, der von einem Anwalt kommt und der will jetzt 800 ,- € wegen weiss nicht was haben dann
vergiss es!!! NICHT ZAHLEN!!!

Auf das Urteil vom Hamburger Landgericht (..........wenn das gebraucht wird, könnte ich das raus suchen....) verweissen, indem dem Forenbetreiber ein angemessener Zeitraum .....siehe oben...... und den Beitrag sofort löschen!

Wichtig ist meiner Auffassung nach auf jeden Fall, dass der Forenbetreiber auf keinen Fall nach aussen hin erklärt, dass die inhalte der Beiträge ständig zensiert und kontolliert werden. Der Foren betreiber sollte auf jeden Fall "nur der Bereitsteller der Plattform der kommunikation sein" .

so sehe ich das... :)


cu der Horber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.