file Frage Maßnahmenmanagement

Mehr
18 Mai 2016 07:44 #23285 von doomenik
Maßnahmenmanagement wurde erstellt von doomenik
Guten Tag zusammen,

derzeit erstelle ich ein Maßnahmenmanagement in Excel, das hier im Forum befindliche Projektmanagement Sheet habe ich mit VBA so überarbeitet das man damit bis zu 50 000 Maßnahmen mit je max. 50 Projektschritten verwalten kann. Alle selbstverständlich in einer Arbeitsmappe mit übersichtlichem Dashboard. Zudem lassen sich weitere Infos wie Kosten/Nutzen bei den Maßnahmen hinterlegen. Anbindung zu 8D-Reports mit Ishika und 5-Why ist geplant und setzte ich derzeit um.

Zur Übersicht habe ich folgende Diagramme/Listen:
- Offene Maßnahmen (Nach Deadline, Status, Priorität oder Projektmanager sortiert)
- Zuletzt bearbeitete Maßnahmen mit automatischem Zeitstempel
- Zuletzt beendete oder abgebrochene Maßnahmen

Nun meine eigentliche Frage, welche Statistiken wären eurer Meinung nach sinnvoll für eine Maßnahmenverwaltung. Vor allem mit dem Gedanken das es für kleinere Unternehmen gedacht ist die nicht viel Geld fürs Qualitätswesen haben :)
Im Moment fällt mir nur beispielweise Kosten/Nutzen ein und Deadline Überschreitungen o.ä.

Freue mich über jede Anregung, das fertige Sheet werde ich selbstverständlich hier veröffentlichen. Hoffe das mir der Ersteller des Projektmanagementtools die Verwendung genehmigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: SLiepe87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 13:15 #23300 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Maßnahmenmanagement
Bei der Maßnahmenüberwachung denke ich an einen "Abarbeitungsgrad".
Eine Maßnahme ist bekannt, begonnen, fortgeschritten, fast fertig oder eben fertig. So in etwa lässt sich das abstufen.
Nun währe wichtig zu wissen wie der Grad der Bearbeitung im Verhältnis zu allen Maßnahmen ist. Oder auch der Durchschnitt der Abarbeitung im Verhältnis der Zeit.
So lässt sich sicher erkennen mit welchem Elan daran gearbeitet wird und ob es wirklich einen Fortschritt gibt.


the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 15:44 #23302 von doomenik
doomenik antwortete auf Maßnahmenmanagement
Bekannt = Status 0%
Begonnen >10%
Fortgeschritten >50%
Fast Fertig >80%

So würde ich das vom Status her dann aufschlüsseln.

Das ist auch schonmal ganz gut aber nur ein Blick auf die aktuelle Situation, interessanter wäre eben den Verlauf nach bestimmten Kennzahlen zu bewerten.

Abbarbeitung im Verhältnis zur Zeit sehe ich kritisch, da in der Regel Maßnahmen immer mit festen Deadlines gespickt werden. Daher könnte man nur die Überschreitung aufzeigen.

Vielen Dank schonmal für die Anregungen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 16:21 #23303 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Maßnahmenmanagement
kleine Verbesserung meiner Aussage.

Im Verhältnis zur Zeit, da meine ich nicht jede Maßnahme sondern aus dem Blickwinkel der Führung.
Die Interessieren sich weniger für einzelne Maßnahmen sondern dafür was in welchem Maße verbessert wird. "ich habe ein QM - und hilft´s was?" ;-)

Abarbeitungsstand pro Monat oder Halbjahr. (Es werden welche fertig oder bearbeitet aber es kommen auch welche hinzu) Also in welchem Maße verändert sich die Maßnahmenlage im Betrieb. Ich vermute, dass es ein Grundrauschen geben wird aber eben auch hochzeiten wie - nach einem Audit.
Sollte sich die Zahl über die Laufzeit nicht im Trend verkleinern würde ich nachhaken als Chef.;-)

the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.