Frage AIAG Leitfaden CQI-9

Mehr
06 Mär 2007 16:45 #97 von feiler
feiler erstellte das Thema AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,
hatte jemand schon Berührung mit diesem Dokument?

Unser Kunde fordert die Einhaltung der Forderungen des Leitfadens.

Danke.

Feiler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 06:46 #99 von Buetze
Buetze antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Ja, ich :P

CQI-9 ist ein durch die AIAG ausgearbeiteter Standard für Lieferanten, die Wärmebehandlungsprozesse fahren. Dari sind für verschiedene Verfahren (Nitrieren, Vergüten etc.) Auditprozeduren beschrieben. Ford, GM, DCX haben es z. T. schon in Ihre ISO TS 16949 kundenspezifischenschen Forderungen übernommen. Die Z-Gesellschaften sind angehalten, die Einhaltung des Standardsd zu überwachen. Also sind die in CQI-9 enthaltenen Forderungen verbindlich. Ich finde diesen Standard im übrigen ganz okay.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
27 Apr 2007 12:31 #178 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

also wenn man nicht aus der Branche "Wärmebehandlung" kommt, ist an der CQI-9 gar nichts okay?

Oder interpretiere ich hier was falsch:
Zu diesen Normen zählen einschliesslich und ohne Einschränkung die Forderungen der SAE, AIAG, ASTM .... Dieses Verfahren soll so bald wie möglich angewandt werden und nicht länger als zwei Wochen dauern.

Die AIAG hat 8 Wochen gebraucht mir das Handbuch zu senden und ich soll jetzt in 2 Wochen die gesamten Forderungen umsetzten?

Neben der Tatsache das dieses jährliche Assessment, neben einem TS Audit einem Q1 Site Assessment (Ford) und anderen Kundenaudits ein weiterer reiner QM-Fragebogen ist. Was soll die Frage ob wir PFMEAs haben und machen?
Wir sind Automobilzulieferer!!! :evil:

Meiner Meinung nach ist die CQI-9 weit über das Ziel hinaus geschossen eine Prozessüberwachung für Wärmebehandlung zu vereinheitlichen.

Gruß

Tamara

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2007 12:08 #546 von Bärliner
Bärliner antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo zusammen,
ich denke der Inhalt der CQI-9 trifft sehr gut die entscheidenen Punkte im Prozess der Wärmebehandlung...wenn man die so abprüft wie es im Fragekatalog beschrieben ist, hat man m.E. eine recht anständige Trefferquote die "faulen Stellen" zu finden (verglichen mit formulierten Fehlern bei tatsächlich vorgekommenen Reklamationen in meinen früheren Jahren).

Die CQI-9 ist natürlich nur erforderlich, wennn man in einer Härterei o.ä. schafft oder einen Laden in seiner Lieferantenkette hat der diese Prozesse benutzt...

Hab ich etwas vergessen?
Mfg
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
31 Aug 2007 12:58 #574 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

Ja nur leider sagt die CQI-9 nicht das ich das nur als Härterei durchführen muss, und unsere Ford STA sehen das auch anders.
Wenn das alles so einfach ist, warum lehnen es mir dann meine Lieferanten ab, das Assessment durchzuführen?


Und hierzu dann noch eine Frage, kann mir jemand ähnliche Kundenforderungen von Bosch oder anderen nennen, die man der CQI-9 gleichsetzen kann?

Gruß

T. Siemon

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2007 13:19 #575 von Bärliner
Bärliner antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Stimmt eingeschränkt, der Begriff "Härterei" ist nicht namentlich genannt. Schau auf Seite 7, 2.2 Application, dort stehen die verschiedenen Methoden die zur Anwendung kommen... diese werden üblicherweise in Härtereien benutzt.

Sagt der STA auch was ER darunter versteht oder wie er es gerne sehen möchte (konstruktiv/proaktiv) oder meckert er nur an was ihm nicht gefällt? ;)

Einfach ist es schon, nur halt mit Aufwand verbunden (der m.E. nach teils auch etwas "amerikanisert-überpefekt" ist).

Ablehnen ist die erste Reaktion, darüber wundere ich mich nicht...das zu implementieren kostet Zeit und Geld ...und wer hat das schon?!

Bosch bezieht sich auch auf die CQI-9 (nach meiner Kenntnis), SVDO dito...
MfG
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2007 05:43 #588 von Rolf
Rolf antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Zusammen,
ich habe hierzu noch einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt (ich bin Neuling auf dem Gebiet, und weiß nicht so recht was ich mit dem Fragenkatalog anfangen soll):

1. Gibt es den Leitfaden auch in deutscher Übersetzung ? Wenn ja, wo kann ich ihn beziehen.

2. Wir lassen bei einem Lieferanten einige Kundenteile karbonitirieren, führen also selbst keine Wärmebehandlung aus.
Muß ich jetzt zum Wärmebehandler laufen und dort ein Audit durchführen, oder reiche ich ihm die Kundenforderung einfach durch und verlange von ihm, dass er das Audit durchführt und mir das Ergebnis dann mitteilt?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Rolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
11 Sep 2007 06:38 - 03 Nov 2008 20:09 #589 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

Gelöscht durch Admin


Und was deinen Lieferanten angeht, ja, du musst ihn auffordern, ein Assessment durchzuführen oder selber durchführen.
Allerdings darfst du ihm eigentlich die NOrm selber nur im Orginal schicken, Copyright!!

Gruß

Tamara

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 20:09 von SQAdmin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2007 19:55 - 03 Nov 2008 20:09 #597 von Rolf
Rolf antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Tamara,

Gelöscht durch Admin


Gruß Rolf
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 20:09 von SQAdmin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • frank liesendahl
  • frank liesendahls Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Sep 2007 14:32 #621 von frank liesendahl
frank liesendahl antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo.
Hat sich schonmal einer die INhalte der Process Tables angesehen und der darin enthaltenen Überwachungs- und Prüffrequenzen?
Hier wird eine Liftfahrtspezifische Norm angezogen (AMS 2750).

Hat hier einer aus der automobilindustrie Erfahrungswerte?

danke und Gruß
Frank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
20 Sep 2007 14:48 #622 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

dabei handelt es sich um eine Norm zur Pyrometric
Ohne Gewähr kann man es als ein berührungsloses Messen anhand von elektromatgnetischer Strahlung bezeichnen.

Ich glaube dies ist im Automobilbereich nicht beonders bekannt, ein wirklicher reiner Härtebetrieb sollte es wohl aber kennen.


Gruß

Tamara

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • frank liesendahl
  • frank liesendahls Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Sep 2007 14:52 #623 von frank liesendahl
frank liesendahl antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo.

Ok aber Ford und einige andere Kunden fordern ganz klar - gilt auch für das Sintern von Bauteilen und nicht nur für die Chargenhärteöfen.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
21 Sep 2007 05:42 #625 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

also die Prozesstabellen beziehen sich immer nur auf den jeweils spezifischen Prozess.

Und für Ford (Sintern und Hartlöten) gilt noch die WHT-X. Ford löst zum 01.10.07 nur sein Assessment ab, die eigentliche Norm gilt immer noch dann wenn die Forderungen über die der CQI-9 hinausgehen, und das ist beim Sintern und Löten der Fall.

Ausserdem hat die zweite Revision der CQI-9, die ja bereits zu haben ist, das MUSS zur AMS2750 wohl auch wieder etwas revidiert.

Gruß

Tamara

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Abwesend
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
25 Sep 2007 14:57 #637 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9 Neue Revision 2
Guten Tag,

in der neuen GM CSR von September 2007 wird ausdrücklich die CQI-9 Revision 2 herangezogen.
Kann hierzu jemand eine Information über die Änderung zu Revision 1 geben?

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • If "Plan A" didn't work. The alphabet has 25 more letters! Stay cool!
Mehr
26 Sep 2007 15:53 - 26 Sep 2007 15:58 #644 von Roland
Roland antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Sonntag,

hier eine Übersicht der Änderungen:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Mehr Infos auch hier: http://www.heattreatonline.com/

Gruß,

Roland

(Mein hundertster Beitrag hier!!! :woohoo: :silly: )

Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2007 15:58 von Roland.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2007 04:14 #648 von Matz
Matz antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Diese Datei ist sehr hilfsreich.

Danke und Gruss
Matz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
27 Sep 2007 12:45 #658 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
DANKE!!!!

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Abwesend
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
27 Sep 2007 12:56 #659 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Guten Tag Roland,

Danke für Ihre schnelle Antwort und den hilfreichen Link.

Mit freundlichen Grüßen

Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2007 06:14 #699 von danobo
danobo antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Tamara !

Ich bin neu hier im Forum und lese gerade deine Beiträge über CQI-9. Auch ich darf mich mit dem Thema befassen und mein Englisch ist noch nicht fachspezifisch ausgereift.
Kannst Du mir bitte auch die deutsche Uebersetzung senden, damit ich mehr Verständnis für die Fragen erhalte.

Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass im Forum.

Norbert

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2007 11:15 - 03 Nov 2008 20:10 #810 von LotharK
LotharK antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Tamara,

Gelöscht durch Admin

Letzte Änderung: 03 Nov 2008 20:10 von SQAdmin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2007 15:01 #855 von johborg200
johborg200 antwortete auf das Thema: AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß wo ich diesen Leitfaden CQI-9 herbekomme? Muss ich den bestellen oder downloden?
Ich habe jetzt ein Update nur mit den Änderungen erhalten,
kenne aber den Grundleitfaden nicht.
Außerdem kennt jemand AMS 2750D? Gehört das dazu?

Wäre nett, wenn sich blad jemand meldet.
Danke!

johborg200

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2007 12:38 #863 von Hitower63
Hitower63 antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Intresse am CQI-9 Leitfaden.

Woher kann ich diesen bekommen?


Danke

Hitower63

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Abwesend
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
15 Nov 2007 15:30 #864 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Guten Tag,

der Herausgeber der CQI-9 (2. Ausgabe Stand August 2007) ist
Automotive Industry Action Group (AIAG), 26200 Lahser Road, Suite 200, Southfield, Michigan 48034, USA,
Tel. ++1 (248) 358-3570, Fax ++1 (248)358-3253.
Die Adresse der Internetseite lautet www.aiag.org .
Dort kann die Broschüre (61 Seiten) mit CD Rom (beinhaltet das Assessment) für 58 US$ zuzüglich Versandkosten offiziell bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2007 19:09 #940 von Bridini
Bridini antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Also wir als Automobilhersteller wollen natürlich vernünftige Qualität kaufen und einbauen! Es gibt ja für den Kunden auch 2 Jahre Garantie. Es ist erschreckend wenn man sich Härtereien der Zulieferindustrie anschaut, was es da so alles gibt! Von daher ist die Forderung nach einer PFMEA nicht ganz unberechtigt! So eine PFMEA ist ein Werkzeug und kein geduldiges Papier. Da kann man schon so einiges mit machen!
Für Leute die nur Audittourismus betreiben ist das nichts, da muß man speziell im Thema sein!

Gruß Bridini

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2007 19:14 #941 von Bridini
Bridini antwortete auf das Thema: Re:AIAG Leitfaden CQI-9
Hallo Herr Sonntag,

Naheland hört sich nach Fa. Keiper-Recaro an?

Gruß Bridini (M. Brieden)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.