file Frage FMEA

Mehr
21 Mai 2021 10:20 #31231 von Jason
FMEA wurde erstellt von Jason
Hallo Qualityteam,

wir hatten im letzten Zertifizierungsaudit wieder lange Diskussionen zur FMEA. Dabei haben die Auditoren bemängelt, die Vermeidungs- und Entdeckungsmaßnahmen sind vermischt angewendet worden. Auch die Maßnahmen fanden keinen Zuspruch.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Inhouse Schulung. Kann jemand einen richtig guten Anbieter empfehlen?
Die letzte Einstufung wurde aufgrund der Erfahrungen aus einer Schulung so angewandt und führte zu einer Nebenabweichung.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen
Jason

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 09:01 #31247 von OliverG.
OliverG. antwortete auf FMEA
Hallo Janson,

bei der GFQ Akademie werden Inhouse-Schulungen für FMEA angeboten.
www.gfq.de/de/schulung/fmea

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 10:54 #31249 von AnJo
AnJo antwortete auf FMEA
Hallo Jason,

ich hatte die Schulung bei unserem Softwareanbieter sehr genossen. Die Trainer waren sehr kompetent und auch als FMEA-Berater tätig.
Wenn ihr bereits Schulungen absolviert und weiterhin Probleme habt, würde ich Euch eher raten, einen Berater heranzuziehen.

Generell kann man sagen, dass Vorbeugemaßnahmen immer Maßnahmen sind, die aus einem Erfahrungsschatz beruhen (z.B. bedingt durch vorherige Projekte oder Wissensdatenbank / Lesson Learned Datenbank). Bei der DFMEA wäre dies eben bezogen auf die Auswahl des richtigen Materials.
Entdeckungsmaßnahmen stellen Maßnahmen dar, die die Prüfung der Auswahl des richtigen Materials betreffen (wie kann ich überprüfen, ob das richtige Material ausgewählt wurde).

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2021 13:23 #31274 von Jason
Jason antwortete auf FMEA
Hallo Andreas und Oliver,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Grüße und schönen Tag
Jason

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
02 Jun 2021 14:48 #31279 von Sonntag
Sonntag antwortete auf FMEA
Guten Tag,

falls noch nicht erfolgt, können Sie zunächst ein Softwareanpassung auf die seit 2020 von einigen OEM geforderte harmonisierte FMEA machen und anschließend die Inhouse-Schulung auf Basis der harmonisierten FMEA durchführen. Wenn der Software-Anbieter Schulungen anbietet, könnten Sie konkrete Firmenbeispiele nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 17:09 #31298 von Jason
Jason antwortete auf FMEA
Vielen Dank Sonntag,
leider haben wir noch keine Software für die FMEA. Ich weiß, dass das für die Bearbeitung fast unumgänglich ist, aber momentan krebsen wir noch mit excel Dateien herum.

Grüße
Jason

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.