question-circle Frage Hüllbedingung nach ISO 14405-1

• RoboArm
  • RoboArms Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Mär 2021 20:11 #30987 von RoboArm
Hüllbedingung nach ISO 14405-1 wurde erstellt von RoboArm
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Hüllbedingung wenn man dies über die ganze Zeichnung mit ISO 14405-1 E angibt?

Grundsatz geht es darum, dass die Entwickler an der alten Zeichnungsart halten wollen und deswegen die Hüllbedingung über das ganze Bauteil anziehen.

Aus meinem Verständniss ist dadurch nichts über die Form und Lage / Bezüge usw.. definiert.

Ist es normgerecht, wenn man ISO 14405-1 E angibt und dann keine Bezüge oder Positionstoleranzen in der Zeichnung angibt? Ich habe es so verstanden, dass der Konstrukteur dafür nicht verpflichtet ist eineindeutige Zeichnungen zu erstellen, sondern in der Norm empfholen wird.

Ich bin neu im Thema und beschäftige mich kurzlich mit der normgerechten Zeichnung und merke gerade dass ich sehr viele DIsskussionen führe.

Habt ihr Vorschläge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Maximilian84
  • Maximilian84s Avatar
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • Done is better than perfect
Mehr
23 Mär 2021 11:41 #31037 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf Hüllbedingung nach ISO 14405-1
Hallo RoboArm,

da macht es sich dein Konstrukteur aber leicht. Zeichnungen sind ja fester Vertragsbestandteil und "sollten" natürlich eindeutig sein. Sonst führt das unweigerlich zu Konflikten. Natürlich gibt es in der ISO GPS Symbolik noch Bezüge und Form-/Lageangaben.

Das Problem mit dem E, wenn es für die gesamte Zeichnung angezogen wird ist ja auch finanzieller Natur. Der Messaufwand wird ad absurdum geführt. Z.B. für deine Durchmesser bräuchtest du den kleinsten Innendurchmesser und das größte Zweipunktmaß. Da steigt man mit konventionellen Messmitteln schnell aus.