file Frage Gilt die IATF auch wenn es um nicht automotiv Teile geht

• HerrEffvomSee
  • HerrEffvomSees Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Jan 2021 09:18 #30801 von HerrEffvomSee
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir sind Automotive Zulieferer und IATF 16949 zertifiziert. Soweit so gut. Jetzt ist die Frage, wenn wir für unseren Mutterkonzern (nicht Automotive) Teile einkaufen und diese an ihn weiterverkaufen, gelten dann auch die IATF Forderungen oder nicht? Was wäre im Falle eines Audits? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
27 Jan 2021 09:56 - 27 Jan 2021 09:56 #30804 von Sonntag
Guten Tag Herr F vom See,
willkommen im Forum.
Es gehört zum guten Ton, zu Beginn und Ende eines Beitrags eine Grußformel zu verwenden.
Für Ihren beschriebenen Fall ist die Anwendung des Scopes (Geltungsbereich) wichtig.
D.h. Sie definieren, für welche Automotiv-Produkte die Einkaufsvorgaben nach IATF und VDA gelten. Sie könnten die Beschaffungsvorgaben und die Einkaufsorganisation (Beschäftigtenmatrix mit erforderlicher Qualifikation) nach entsprechenden Bereichen aufteilen.
Schwieriger wird es, wenn ein Lieferant Automotive als auch Non-Automotive Vormaterial liefert.
Sie könnten mit einer passenden Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV) die unterschiedlichen Anforderungen über eine Produkt(gruppen)liste definieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 27 Jan 2021 09:56 von Sonntag.

• HerrEffvomSee
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Jan 2021 10:07 #30806 von HerrEffvomSee
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. So war auch mein erster Gedankengang. Nur handelt es sich um Teile die nicht für die Automobilindustrie hergestellt werden und an unseren Mutterkonzern weiterverkauft werden der auch nichts mit automotive Teilen zu tun hat. Die IATF richtet sich jedoch nur und explizit auf den Automotive Sektor aus. Ich persönlich denke, dass die ISO 9001 anzuwenden ist aber nicht die IATF. Leider bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
Jens Fritsche

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
27 Jan 2021 10:15 - 27 Jan 2021 10:15 #30807 von Sonntag
Hallo Herr Fritsche,

was erforderlich ist, hängt von den Kunden des Konzerns ab. Medizinprodukte, Luftfahrt oder auch Railway haben eigene verbindliche andere Standards. Auch dürfte Ihr Haftpflichtversicherer Obligenheiten definiert haben, die mindestens einer DIN 9001 Zertifizierung entsprechen werden.
Kaum ein Versicherer nimmt noch das Risiko eines nicht zertifizierten Versicherungsnehmers auf sich.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 27 Jan 2021 10:15 von Sonntag.

• HerrEffvomSee
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Jan 2021 10:23 #30808 von HerrEffvomSee
Hallo Herr Sonntag,
die ISO 9001 ist auch meiner Meinung nach in jedem Fall anzuwenden. Da gebe ich Ihnen zu 100% Recht. Da in unserem Scope nicht explizit die Automobilindustrie erwähnt wird, befürchte ich, dass auch die IATF anzuziehen ist.

Gruß
Jens Fritsche

Mehr
06 Feb 2021 21:39 #30850 von jkm
Guten Tag Zusammen,

um den Standard der IATF 16949 auszuschließen muss das Unternehmen eine separates Zertifikat nach ISO 9001 bezitzen. Sofern dies vorhanden ist, kann ich diese Produkte aus der IATF ausschließen (sprich dies wird im Zert.-Audit mit dem Maßstatb der ISO 9001 auditiert). Sollte kein separates ISO 9001 Zertifikat vorhanden sein, kann man noch in den Managementdokumenten den Handel mit Non-Automotive Produkten (so wie Herr Sonntag das beschrieben hat) beschreiben.

Wir haben z.B. ein separates ISO 9001 Zertifikat und in den Zert- (IATF) Audits wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

mfg JKM