file Frage Re-Qualitifzierung VDA 6.3 Auditor und Online-Seminar VDA

  • AyEmQuality
  • AyEmQualitys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
18 Jan 2021 16:33 #30771 von AyEmQuality
Hallo zusammen,

in 2019 gab es einen Sonderschreiben bzw. Sonderverlängerung (wg. Corona) von der VDA bgzl. der VDA 6.3 Requalifzierung. Weiß jemand, ob dieses Schreiben auch für das Jahr 2021 erweitert wurde?

Zum anderen: Meine sämtlichen Präsenzschulungen bei VDA wurden eben wegen Corona abgelehnt, statt dessen schlägt die VDA mir eine Online-Seminar vor. Hat einer Erfahrung mit VDA-Webinaren?
Ich meine, 1-3 Stunden kann man so gerade vor dem Rechner hinkriegen aber gleich zwei volle Tage vor dem Rechner?
Ich freue mich auf eure evtl. Erfahrungen und vielleicht auch für das Schreiben, den ihr mir ggf. zusendet.

Vielen Dank und Gruß

AyEm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 20:46 #30776 von NDT_lord
Hey,
Ob dieses Schreiben verlängert wurde kann ich dir nicht sagen. Am besten du rufst direkt mal beim Vda an.

Wir selber haben letztes Jahr auf den vda online Test verzichtet und eine zwei tägige Core Tool Schulung in der online Variante über uns ergehen lassen (inkl. Test) hier war unser Fazit im allgemeinen sehr positiv. Ich kann dir gerne mal die Kontaktdaten von unserem Dozenten geben, wenn du magst.

Viele Grüße D.
Folgende Benutzer bedankten sich: AyEmQuality

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AyEmQuality
  • AyEmQualitys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
20 Jan 2021 13:51 #30777 von AyEmQuality
Vielen Dank. Vor der Buchung kriegt man leider nicht heraus, wer der Dozent ist. Aber kannst mir gerne priv. mal den Namen schreiben parallel rufe ich mal bei der VDA an. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 15:38 #30787 von WolfgangA
Hallo,
ich bin VDA Trainer und mache auch u.a. online Schulungen für den VDA.
Diese werden derzeit in ZOOM gemacht und sind nach meiner Einschätzung auch ganz gut Strukturiert mit Gruppenarbeiten usw. (Gibt dazu in ZOOM auch Klassenräume). Klar am Anfang hingte dies evtl. noch etwas aber auch wir Trainer brauchen (ten) etwas Übung ;-)
Die Schulungen werden und sind auch z.T. natürlich auf online umstrukturiert worden, diese sind i.d.R. keine Folienschlacht mehr wo der Trainer vorliest !

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 15:41 #30788 von WolfgangA
Hatte ich noch vergessen. ZOOM hat was Datenschutz anbelangt nachgeholt. Server und verschiedene Einstellungen sind mittlerweile in der EU und die Software Datenschutz like;-).
MS TEAMS hat mittlerweile auch Klassenzimmer eingerichtet !

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 15:15 #30822 von Aranard
Hallo,

die Online Seminare für den VDA 6.3 scheint es nur für die Re-Qualifikation bzw. Verlängerung zu geben.
Für die "Erst-Qualifizierung" wird lediglich Präsenz angeboten? Zumindest finde ich hier keine anderen Möglichkeiten, auch bei Lizenzierten Seminaren von "Drittanbietern".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 14:41 #30831 von WolfgangA
Richtig, dies gibt es nur zur Requali bzw. Verlängerung als online Seminar

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2021 15:21 #30837 von Aranard
Werden die VorOrt Termin aktuell verschoben für die "Erst-Qualifizierung"? In einigen Bundesländern sind ja Weiterbildungen aktuell aufgrund der Situation nicht erlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2021 16:40 #30838 von WolfgangA
Der Lizenz Partner vom VDA oder VDA-QMC haben das im Blick und sagen ggf. die Termine rechtzeitig ab.

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
16 Feb 2021 10:15 #30883 von Sonntag
Guten Tag,

hier mal eine gute Nachricht in den "schlechten Zeiten".
Im Telefonat mit dem Leider der TÜV Süd Akademie in Hannover habe ich gestern erfahren, dass es wieder Präsenzseminare gibt.
Das VDA 6.3 Auditorenseminar wird vom 15.-18. März 2021 und die Prüfung am 19. März 2021 in Präsenz beim TÜV Süd in Hannover stattfinden.
Viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
23 Sep 2021 12:10 - 23 Sep 2021 12:12 #31533 von Sonntag
Guten Tag,

nachdem die Präsenzveranstaltung wegen Behördenauflagen im März 2021 in Hannover abgesagt werden mussten, gibt es nun folgenden "Lichtblick":
Das zertifizierte VDA 6.3 Prozessauditoren-Seminar wird vom 18.-21. Oktober 2021 und die schriftliche und mündliche Prüfung zum zertifizierten VDA 6.3 Prozessauditor am 22. Oktober 2021 in Präsenz beim TÜV Süd in Hannover stattfinden.

Voraussetzung zur Teilnahme zur Prüfung:
-Eine Zulassung zum Prüfungstag erfolgt nach erfolgreicher Antragsprüfung.
-Erfolgreiche Teilnahme an der Schulung „VDA 6.3 Prozessauditor" (2016)
-Nachweis über eine Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011 (z.B. QMA-TÜV, mind. 3 Tage)
-Mindestens 5 Jahre Industrieerfahrung, davon mindestens 2 Jahre im Qualitätsmanagement
-Nachweis über die Fachkenntnisse zu den Automotive Core Tools z.B. Automotive Core Tools für System- und Prozess-
Auditoren. Alternativ ist der Nachweis über eine mindestens zweitägige Schulung der automobilspezifischen Werkzeuge
eines anderen Schulungsanbieters zu erbringen sowie das Bestehen eines Online-Quiz zu den automobilspezifischen
Werkzeugen erforderlich. Bei Nichtbestehen des Quiz muss die Schulung „Automotive Core Tools für System- und Prozess-
Auditor/innen“ absolviert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 12:12 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AyEmQuality
  • AyEmQualitys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
03 Okt 2021 20:08 #31563 von AyEmQuality
Meine Erfahrung am Ende.
Also, zwei anstrengende aber doch recht gut strukturierte 'Zoom' Schulung. Alles im Ganzen eine gute Erfahrung gemacht. Der Dozent in meinem Fall war sehr Praxisbezogen und hatte viel Erfahrung aus dem echten Leben.
Nichts desto trotz bin ich trotz der verbesserten Möglichkeiten, kein richtiger Fan von Online-Schulungen. In den letzten beiden JAhren habe ich so einige Erfahrungen gemacht. Viele sind auch besser als am Anfang aber nichts geht über eine persönliche Begegnung. Noch nicht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.