question-circle Frage Archivierung von Dokumenten Mit Besonderen Merkmalen

• werner.w1
  • werner.w1s Avatar Autor
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
27 Okt 2020 17:59 #30527 von werner.w1
Hallo zusammen,

ich benötige eine Meinung oder noch besser handfeste Argumente zum Thema Archivierung.
Bei uns im Unternehmen wird gerade eine VA zu Besonderen Merkmalen geschieben und wir streiten gerade über die Dauer der Archivierung.
VDA 1 sagt da dass 30 Jahre nach dem Ereignis die Dokumetation zu Steuerung und Bewertung aufzubewahren sind.

Es gibt jetzt Kollegen die behaupten, die VDA 1 sei nur eine unverbindliche Empfehlung und wir müssen die nicht einhalten - stimmt das? Wo finde ich Gegenargumente?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
Werner W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 07:06 #30528 von jkm
Hallo Werner.w1

Der Band VDA 1 ist eine Vorgabe der Automobilindustrie, sofern Ihr für die Automobilindustrie arbeitet, ist dieser verpflichtend anzuwenden. Die Anforderung ergibt sich aus diversen Dokumenten wie z.B. die CSR oder Normen eurer Kunden, dort ist in aller Regel der Band explizit genannt.

In vielen Fällen steht auch in den QSV, dass der Stand der Technik einzuhalten ist. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, die Bände des VDA sind Stand der Technik (= bewährte Praxis)! Hier gibt es im übrigen auch Rechtsprechungen, die den Stand der Technik bzw. das Heranziehen von Normen im Produkthaftungsfall als bewährte Praxis ansehen.

mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: werner.w1

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
14 Nov 2020 13:48 #30593 von Sonntag
Guten Tag,

ja, die VDA Bänder spiegeln den Stand der Technik wieder.
Sollte Ihnen eine Aufbewahrungsdauer von 30 Jahren für Nachweise bei Besonderen Merkmalen als unangemessen erscheinen, können Sie einerseits in den CSR Ihrer Kunden hineinschauen, ob dort kürzere Archivierungsfristen aufgeführt sind.
Andererseits können Sie auch mit Ihren Kunden sprechen und eine gesonderte Vereinbarung über die Archivierungsdauer abschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag