file Frage Stückzahlen für Produktvalidierung - wie werden diese definiert?

  • Quad2000
  • Quad2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Feb 2020 12:07 #29757 von Quad2000
Hallo zusammen,

zum Projektende vor Freigabe erfolgt die Produktvalidierung eines neuen Produktes. Hierzu werden diverse Prüfungen durchgeführt (Elektrische, Klimatische, Mechanische, Chemische) => siehe z.B. MBN LV 124.
Nun meine generelle Frage: wie viele Prüflinge pro Prüfgruppe müssen geprüft werden? Im Automotive bekommt man die Stückzahlen vorgegeben aber woher kommen diese Zahlen? Stammen diese Zahlen aus einer statistischen Betrachtung? Ich beschäftige mich mit dem Thema da ich nun in der Industrie tätig bin und selber solche Prüflingszahlen für die Produktvalidierung definieren muss jedoch fehlt mir dafür ein geeignetes Vorgehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und ein schönen Arbeitstag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2020 07:48 #29760 von the Raccoon
Meine Erfahrung:
1. Kunde gibt die Zahl vor.
2. Wenn nichts vorgegeben ist, kann alles größer 50 Stk. OK sein, weil hier eine Statistik schon funktioniert.
3. X% von einer Serie - weil hier die "alten" Fehlerkennzahlen in % bekannt sind.

Am Ende soll die Beprobung in einem logischen Verhältnis zur späteren Serie stehen weil mit der Stückzahl ja auch die mögliche Fehlerwahrscheinlichkeit steigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.