compress Zusammengeführt PPAP Dokumente nicht älter wie 1 Jahr ?

Mehr
30 Sep 2019 12:00 #29232 von Correy
PPAP Dokumente nicht älter wie 1 Jahr ? wurde erstellt von Correy
Hallo werte Community :)

Mich fragte eben das Management einer anderen Abteilung ob ich denen das Datum ändern würde auf einem der Materialzertifikate, weil laut Kundenanforderung die Dokumente nicht älter wie 1 jahr sein dürfen.

Ich selber ändere natürlich nichts an den Dokumenten, das ist klar.
Aber es stellen sich mir die Fragen:

1. Kundenanforderungen mal außgenommen. Stimmt es, das Dokumente zur PPAP Abgabe nicht älter wie 1 jahr sein dürfen?

2. Ein Materialzertifikat hat eine Chargennummer, damit genau eingesehen werden kann welches Material, welche Ergebnisse hat und wann es produziert wurde. Folglich kann/darf man das Datum doch gar nicht ändern, oder?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt, vielen Dank! :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2019 13:12 #29233 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf PPAP Dokumente nicht älter wie 1 Jahr ?
Das Materialzertifikat kann so alt sein wie es will.
Wenn ich ein Materialzeugnis für einen Barren Stahl bekomme und den erst ein Jahr später verarbeite ist das noch immer gültig.
Die PPAP Unterlagen enthalten ja auch Prozessdaten, Messungen, QS-Pläne, Gerätekalibrierungen usw.
Darum sollte Bemusterung an sich nicht länger als ein Jahr her sein.
Und richtig - geändert wird da nix. Nur Neu erstellt.

the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
07 Okt 2019 10:30 #29239 von Sonntag
Guten Tag,

können Sie bitte mal den genauen Wortlaut Ihrer Kundenanforderungen ins Netz stellen?
Mir ist diese Forderung völlig unbekannt.
Liegt hier ggf. ein Missverständnis vor, indem die klassische VDA Band 2 Forderung
letzte Lieferung <1 Jahr, ansonsten Neubemusterung erforderlich,
gemeint ist?

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.