file Frage Verknüpfung zwischen der HLS der IATF 16949 und dem VDA Band 6.3

Mehr
02 Aug 2019 15:37 #29012 von Gruner
Hallo Qualitätskollegen,

bin noch recht neu in der Qualitätssparte und hätte eine Frage in die Runde und hoffe Ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben:

Wir wollen uns zukünftig nicht nur nach ISO 9001:2015 sondern auch nach IATF 16949 zertifizieren lassen (Kundenforderung) Habe hierzu ein VDA 6.3 Prozessauditor- Kurs besucht, hauptsächlich um Interne Audits richtig durchführen zu können und evtl. Schwachstellen zu finden...

Hier stelle ich mir nun die Frage ob es Sinn macht eine Liste zu erstellen in den die Fragen aus dem VDA Band der HLS Struktur der IATF zugeordnet ist?

z.B.:
VDA Frage 6.3.3 … Personalressourcen vorhanden?
=
7.2 Kompetenz (ISO 9001/ IATF 16949)
=
Wäre bei uns unteranderem durch ein FB Abteilungsbezogene Q-Matrix abgedeckt.

Ich glaube könnte mir vor allem in der Anfangszeit viel Blättern/ Suchen in unserem Handbuch ersparen?
Gibt es Vielleicht schon solche Listen VDA <->IATF? Konnte im WWW nichts finden.
Was denkt Ihr, macht das Sinn oder ist das unnötiger Zeitaufwand?

MfG
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
02 Aug 2019 15:45 #29014 von Sonntag
Guten Tag,
das brauchen Sie m.E. nicht für das VDA 6.3 Prozessaudit.
Meine Empfehlung:
kaufen Sie beim VDA-QMC die VDA 6.3 Prozessauditsoftware für ca. 100 Euro. Die ist inzwischen so weit entwickelt. dass Sie eine brauchbare erklärende Frageliste individuell erzeugen können und vernünftige Auswertungen erstellen und herausgeben können.

Denken Sie daran, dass ein IATF 16949 zertifiziertes Unternehmen auch interne Systemaudits von qualifizierten Systemauditoren nachweisen muss?

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.