file Frage Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011

  • sbcastor
  • sbcastors Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jul 2019 08:12 #28898 von sbcastor
Hallo zusammen,

unsere Firma hat sich endlich entschieden, dass alle Auditoren, die Prozessaudits nach VDA 6.3 intern und bei den Lieferanten durchführen, die Zertifizierung erhalten sollen; also die Prüfung inkl. Eintrag in die Datenbank des VDA.

Eine Voraussetzung für diese Prüfung ist eben eine Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011.

Dies ist für mich jetzt nicht so gut greifbar und auch meine Suche hat mir keine eindeutigen Ergebnisse geliefert. Zum meinem Hintergrund:
  • 2014 - "Prozessaudit nach VDA 6.3" durch TQU (2 Tage)
  • 2015 - "Modul BII - Prozessaudit VDA 6.3" durch TQU (3 Tage)
  • 2017 - "VDA 6.3 (2016) - Upgrade-Schulung" durch TQU (1 Tag)

Genügt dies für die geforderte Auditorenqualifikation auf Basis DIN EN ISO 19011, so dass ich jetzt "nur noch" die Prüfung ablegen muss?

Vielen Dank und schöne Grüße!
sb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2019 09:46 - 05 Jul 2019 09:59 #28899 von o242o
Hallo sb,

stell die Frage unter Vorlage Deiner Abschlüsse direkt an die qualifikations/zertifizierungsstelle.
Dort werden Deine Unterlagen inhaltlich geprüft und dir auf jeden Fall eine Antwort gegeben auf die Du Dich berufen kannst.

Viele Grüße,
Christian

PS: Ich vermute das reicht nicht, da ja mit der 9001:2015 und der neuen IATF sich 2018 auch die Schwerpunkte für den Auditor geändert haben.
Letzte Änderung: 05 Jul 2019 09:59 von o242o. Begründung: PS angefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 11:11 #28910 von QSHR
Hallo sbcastor,

ich hatte ein ähnliches Problem und mir wurde damals auch vom TÜV Süd bestätigt, dass ohne die separate ISO 19011 Schulung kein VDA Eintrag möglich ist. Sprich ohne den Nachweis, dass du eine 19011 Ausbildung erhalten hast, kannst du nicht die Prüfung zum zertifizierten VDA 6.3 Auditor machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sbcastor
  • sbcastors Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Jul 2019 07:56 #28917 von sbcastor
Hallo!

Ich hatte befürchtet, dass hier eine gewisse Lücke vorhanden ist. Habt ihr einen Tipp, wie man die Auditoren-Qualifikation möglichst schlank (sprich kurz) nachziehen kann?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Ich habe das Qualitäts-Manager-Zertifikat von der DGQ.

Schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.