Frage Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen

• RubbelBubble
  • RubbelBubbles Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Jul 2018 14:54 #27389 von RubbelBubble
RubbelBubble erstellte das Thema Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen
Moin,
Wir beschäftigen uns im Moment mit der Problematik dass vor allem bei den hochsommerlichen Temperaturen die Umgebunsbedingungen unsere interne Qualitätssicherungen in Bezug auf das Gewicht von Rohlingen zu schaffen machen.
Meiner Ursachenforschung nach beeinflusst die Umgebungstemperatur signifikant die Produktüberprüfung, jedoch gibt es keine Möglichkeit eine fortlaufende Überprüfung unter aklimatisierten Bedingungen außerhalb des Labores durchzuführen.
Welche Möglichkeiten habe ich den tatsächlichen Fehler der in der Waagen entsteht zu berechnen uns zu analysieren?
Sind euch Kompensationswaagen bekannt die im mg-Bereich arbeiten nicht zwangsläufig im Labor Anwendung finden?

Danke für eure Unterstützung und Erfahrungen

LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2018 09:25 #27393 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen
Das kann Dir der Waagenhersteller sicher beantworten. Der kennt die Korrektur der Waage bei Temperaturüberhöhung. Frag den mal und melde uns die Antwort.

the Raccoon

• tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
30 Jul 2018 11:57 #27396 von tommmili
tommmili antwortete auf das Thema: Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen
Hallo Rubbelbubble,

der Sache trau ich nicht so wie Du das beschrieben hast.
Erster Schritt müsste sein: ist die Waage bei den auftretenden Temperaturen geeignet. Waagen sind da i.a. nicht so sehr empfindlich. Sicher ist in der technischen Spezifikation angegeben, in welchem Tempbereich das Dingens die zugesagte Genauigkeit bringt.

Da sich bei Tempänderung das Gewicht nicht ändert, vermute ich, daß die Temp an anderer Stelle, z.B. bei den Prozessparametern , maßgeblichen Einfluss hat und Euch von der Seite her die Produktqualität verhagelt. Wäre also die Frage, wo im nachfolgenden Prozess die Umgebungstemp eine Rolle spielt.
Grüßle
T
T

• RubbelBubble
  • RubbelBubbles Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
31 Jul 2018 09:54 #27401 von RubbelBubble
RubbelBubble antwortete auf das Thema: Fehlerfortpflanzung von Waagen bei Temperaturschwankungen
Moin,
Danke ersteinmal für die beiden Antworten. Es stimmt schon dass wir an anderer Stelle eine deutlich größere Baustelle haben die das Gewicht betrifft. Wir beschäftigen uns jedoch áuch mit dieser Baustelle um nachzuvollziehen abwann in unserem vorherigen Prozess Verschleiß dazu führt dass wir aus den Toleranzen fliegen oder nicht. Sie sollen somit vor allem als zusätzliche Unterstützung der Prozessüberwachung gelten.
Leider konnten mir der Hersteller auch nicht dabei weiterhelfen inwiefern die Messselektronik sich außerhalb des Temperartubereiches verhält.
Fals noch weitere Ideen auftreten nehme ich die dankend auf.
LG