Frage Requalifikationsprüfung, welches Teil?

Mehr
28 Jun 2018 09:54 #27252 von lowei
lowei erstellte das Thema Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße alle Forumsmitglieder.

Nachdem ich mit meinen Kollegen schon über das folgende Thema diskutiert habe, möchte ich weitere Meinungen und deshalb auch schon die erste Frage:

Folgende Situation:
Ein Konzern (IATF zertifiziert) der als Automobilzulieferer tätig ist, hat mehrere Standorte in Europa.

Im Konzern-Werk A (in Deutschland) werden Halbzeuge gefertigt die anschließend ins Konzern-Werk B nach Österreich versendet werden.

Das Werk B macht aus dem Halbzeug ein Verkaufsteil und bemustert an einen Automobilhersteller.

Jetzt die Frage:
welches Teil kommt nach 12 Monaten in die Requalifikationsprüfung?

Kommt das Halbzeug aus Werk A in die Requalifikation? Oder
Kommt das Verkaufsteil aus Werk B in die Requalifikation? Oder
beide?

Gruß lowei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 12:33 #27253 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo Lowei,

vom Gefühl her würde ich sagen, das Teil, welches bemustert wurde. Die IATF sagt nicht viel aus zur Requalifikation, sondern verweist auch auf Kundenforderungen, da kommen wohl auch die 12 Monate her, von denen du sprichst. Vielleicht steht in den CSR und/oder QSV noch mehr bzgl. Requalifikation.

Gruß, Lackie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 13:24 - 28 Jun 2018 13:25 #27254 von lowei
lowei antwortete auf das Thema: Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo Lackie,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Kundenspezifischen Forderungen ist schon klar, die bekommt der Kunde auch für das Verkaufsteil.

Mir geht es in erster Linie um die Halbzeuge.
Die IATF schreibt hierzu "Requalifikation aller" Teile, aber welche "alle" Teile meint die IATF?

Wenn sich die Requalifikation nur auf die Verkaufsteile bezieht, so würde das den Aufwand enorm reduzieren. Sprich, nur die Verkaufsteile kommen in die Requalifikation.

Gruß lowei
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 13:25 von lowei. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 14:26 #27255 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo lowei,

dafür dass nur die Verkaufsteile requalifiziert werden müssen spricht meiner Meinung nach:
- in den CSR/QSV wird Requalifizierung häufig in Verbindung mit einem Bemusterungsverfahren gebracht ( Halbzeuge werden nicht bemustert )
- in der Norm steht "unter Berücksichtigung der anzuwendenden Kundenvorgaben für Material und Funktion" bei uns gibt es für Halbfabrikate keine Kundenvorgaben, sondern eigene Vorgaben
- wenn Halbzeuge und Verkaufsteile requalifiziert würden, dann wäre das ja "doppelt"

Grüße, Lackie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2018 10:52 #27269 von lowei
lowei antwortete auf das Thema: Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo Lackie,

so sehe ich das auch. Mich würde mal die Meinung eines Zertifizierungsauditor interessieren.

Gruß Lowei

P.S. Ich bin erst mal 3 Wochen in Urlaub.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2018 15:37 #27274 von jkm
jkm antwortete auf das Thema: Requalifikationsprüfung, welches Teil?
Hallo Zusammen,

kurze Antwort, beide Teile und zwar

Halbzeug aus Werk A muss in Werk A requalifiziert und die Ergebnisse an Werk B übermittelt werden.

Verkaufsteil aus Werk B muss, in Verbindung mit den Dokumenten aus Werk A requalifiziert werden.

Es müssen nur die Teile requalifiziert werden, die bemustert worden sind. Halbzeuge sind nicht zu requalifizieren. Hierzu gibt es eine ausführliche Stellungnahme der IATF.

mfg JKM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.