Frage Requalifikationsprüfungen nach EOP (Ersatzteile)

  • Messtechniker
  • Messtechnikers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
16 Apr 2018 13:03 #26999 von Messtechniker
Requalifikationsprüfungen nach EOP (Ersatzteile) wurde erstellt von Messtechniker
Hallo zusammen,
ein Kunde fordert von uns für Bauteile welche nur noch als Ersatzteile geliefert werden eine Requalifikationsprüfung. Muss man für Erstazteile eine jährliche Requalifikationsprüfung durchführen und wenn ja wo ist diese Forderung in der Norm beschrieben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Es grüßt der Messtechniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 13:50 #27000 von doomenik
Die wichtigste frage ist welcher OEM ?

Die Norm schreibt nur in geeignenten Abständen und wenn ich mich nicht täusche wird auch nicht explizit eine Requalifikation gefordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Messtechniker
  • Messtechnikers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
16 Apr 2018 13:54 #27002 von Messtechniker
Hallo Doomenik,
bei dem OEM handet es sich um Porsche
Grüße
Messtechniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 14:25 #27003 von doomenik
Ich denke dann gilt hier auch Formel Q bzw. die Qualitätsmanagementvereinbarung von Porsche und damit finde ich nur folgende Aussage:

"Für jedes in Serie produzierte Produkt muss mindestens einmal alle
12 Monaten ein Produktaudit durchgeführt werden. "


Von nach der Serie steht dort nichts. Wenn ihr keine CSR vom Kunden unterschrieben habt würde ich daher dem Kunden genau das schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Messtechniker
  • Messtechnikers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
16 Apr 2018 15:03 #27004 von Messtechniker
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es so beim Kunden versuchen.
Gruß
Messtechniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 17:58 #27006 von Wintzer
Hallo Messtechniker,

bitte IATF 16949 Abschnitt 8.6.2 Anmerkung 2 lesen. Also tatsächlich mit dem Kunden reden.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2018 07:57 #27008 von doomenik
Der Vollständigkeit halber (Danke an Wintzer), laut 8.6.2 steht dort als Anmerkung wie bereits erwähnt:

"Die Häufigkeit der Requalifikationsprüfungen wird durch den
Kunden festgelegt."


Sprich wie gesagt erstmal zählt hier der OEM, dann die CSR des Kunden. Wenn es dort keine explizite Anforderung für eine Requalifikation nach der Serie gab würde ich auch keine durchführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.