Frage Projektübergabe von Entwicklung an Serie

  • alpha-psf
  • alpha-psfs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
20 Nov 2017 15:47 #26455 von alpha-psf
alpha-psf erstellte das Thema Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Sehr geehrte Damen und Herren,

der VDA 6.3 (speziell Frage 6.1.1) fordert die Projektübergabe von der Entwicklung an die Produktion.
Im Wortlaut "Ein Prozess zur Übergabe der Verantwortung zwischen Entwicklung und Produktion ist definiert und geregelt".

Gibt es hierzu nähere Vorgaben / Ausführungen / Formblätter vielleicht in anderen Regelwerken und Standards?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
M. Reh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 11:53 #26480 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Hallo alpha-psf,

gehe mit dem Stichwort "Reifegradabsicherung" ins Internet, dann wirst Du fündig.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alpha-psf
  • alpha-psfs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
27 Nov 2017 05:47 #26484 von alpha-psf
alpha-psf antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Hallo Herr Wintzer,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Jedoch gibt es auch im VDA RGA keine dedizierten Vorgaben zu speziell diesem Schritt. Es wird lediglich ein strukturierter Prozess bzw. eine Protokollierung der Verantwortungsübergabe gefordert.
Formblätter / Prozessbeschreibungen finde ich dort leider ebenfalls nicht.

Viele Grüße,
M. Reh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 11:58 #26485 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Hallo,

dann lege etwas fest, dass sicherstellt, dass der Prozess übergeben werden kann. Wenn es keinen Vorgaben gibt muss man sich welche machen.

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alpha-psf
  • alpha-psfs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
27 Nov 2017 12:05 #26486 von alpha-psf
alpha-psf antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Hallo Herr Schubert,

genau so sehe ich es auch und das war die Ausgangssituation für meine Frage im SQ-Forum.
Ich wollte es mir hier ein bisschen einfacher machen - aber es führt wohl kein Weg daran vorbei, selbst aktiv zu werden.

Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort!
Mit freundlichem Gruß,
M. Reh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 12:31 #26487 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Hallo,

ich finde das aber gut, dass es keine Vorgaben gibt. So muss man sich nur an seine eigenen halten und die kann man ja auf eine Minimum kürzen.

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 15:10 #26491 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Projektübergabe von Entwicklung an Serie
Ich finde auch selber machen ist am Sinnvollsten.

Für mich ist das Ende der Entwicklung (das Freisprechen) erreicht wenn die Erstbemusterung FREI ist.

Dann kann die Verantwortung in die Produktion (in die Serie) übergeben werden und wenn es dann etwas zu ändern gibt hat man den "Änderungsprozess" auszurollen.

Dieser Sachverhalt lässt sich gut in einem Projektmanagement Prozess beschreiben und gut ist.

the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.